Spendenaktion auf Facebook

Vaude: Hilfe für Japan

Der Outdoorausrüster Vaude, seit Längerem für sein soziales Engagement bekannt, hat eine Spendenaktion für die Opfer der Naturkatastrophe in Japan ins Leben gerufen. Für jeden Eintrag auf der Facebook-Seite des Unternehmens geht ein Euro an die Kinderhilfsorganisation Save the Children. Bis zu 10.000 Euro können so für die Bedürftigen gesammelt werden.

Vaude: Hilfe für Japan

Laut Pressemitteilung habe man sich bei Vaude viele Gedanken gemacht, wie den Betroffenen in Japan "schnell, sinnvoll und effektiv" geholfen werden könne. Dabei sei auch "die Möglichkeit einer direkten Hilfe mit unseren Produkten (wie beispielsweise warmen Schlafsäcken, Zelten und Isomatten) in Betracht gezogen" worden.

Diese Option wurde aber zum einen "aufgrund der Transport-Problematik" wieder verworfen. Zum anderen seien in Japan "als einer hoch entwickelten Industrienation nicht unbedingt klassische Hilfsgüter gefragt", wie es in der Erklärung heißt.

Letzendlich habe man sich bewusst für eine Unterstützung der Kinderhilfsorganisation Save the Children entschieden. Auf der Homepage des Ausrüsters wird dieser Schritt wie folgt begründet:

"Als Familienunternehmen möchten wir einen Beitrag dazu leisten, dass betroffenen Familien und Kindern in der Katastrophenregion geholfen wird. Wie auch Save the Children möchten wir, dass dies möglichst schnell und umfassend geschieht. So kümmert sich bereits seit 15. März ein Team vor Ort um die Kinder im zerstörten Sendai."

Das Budget der Vaude-Spendenaktion ist auf 10.000 Euro begrenzt. Wenn auch Sie sich an der Aktion beteiligen möchten, klicken sie bitte auf diesen Link.