Klettern auf der Insel mit The North Face

Video: Kalymnos Climbing Festival

Vier Tage lang bildete die griechische Insel Kalymnos das Zentrum der Kletterwelt. Vom 26. bis 30. September kletterten und feierten hier Profis mit Amateuren beim "Kalymnos Climbing Festival" von The North Face. Stars der Szene wie Yuji Hirayama, Nicolas Favresse, Kilian Fischhuber oder Hansjörg Auer traten gegeneinader an acht neuen Routen an. Ambitionierte Hobby-Kletterer konnten sich bei zwei Wettbewerben mit der Konkurrenz messen.

Video: Kalymnos Climbing Festival

Insgesamt 10.000 Euro Preisgeld gab es für die Kletter-Elite in der Kategorie "Project Competition" zu holen. Ausgetragen wurde der Wettkampf an acht neuen Routen, die eigens für das "Kalymnos Climbing Festival" gebohrt worden waren. Wer hier die meisten Rotpunktbegehungen für sich verbuchen kann, landet auf dem Siegertreppchen. Wettkampf-Urgestein Yuji Hirayama war schließlich der lachenden Sieger, gefolgt von der Französin Caroline Ciavaldini. Auf Rang drei landete schließlich Alexander Megos. Ein schöner Erfolg für das junge Klettertalent aus Erlangen.

In den bereits bestehenden Routen konnten die Amateure ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Dabei war Teamwork gefragt. Denn sowohl in der Disziplin "Open Marathon" (5a - 7a) als auch beim "Big Marathon" (7a+ - 8a) durfte man nur als Zweierteam an den Start gehen. Dies jedoch in den drei unterschiedlichen Kategorien: Frauen, Männer und Mixed. Gewertet wurde die Teamleistung. Wer ganz vorne landete, durfte sich schießlich über neues Equipment von The North Face freuen.