150 Jahre Matterhorn-Erstbesteigung

Lichterkette am Horu

Am 14. Juli 2015 jährt sich die Erstbesteigung des Matterhorns zum 150. Mal. Die Vorbereitungen auf die Jubiläumsfeierlichkeiten laufen längst auf Hochtouren. Auch beim Bergsportspezialisten Mammut. Die Schweizer bringen nächstes Jahr eine eigene Matterhorn-Kollektion auf den Markt - und setzen dafür das "Horu" imposant in Szene.

Lichterkette am Horu

Bei Mammut kennt man sich aus mit spektakulären Werbeaktionen. Kein Wunder also, dass sich die Schweizer für den Verkaufsstart ihrer Matterhorn-Kollektion im Frühjahr 2015 wieder etwas ganz Besonderes ausgedacht haben. In Zusammenarbeit mit Zermatter Bergführern installierte Mammut am 16. September eine Lichterkette entlang der Route der Erstbesteiger - von der Hörnlihütte bis zum Gipfel. Profifotograf Robert Bösch, seit Jahren für die vielgelobten Kampagnen des Bergsportunternehmens verantwortlich, drückte auch diesmal wieder auf den Auslöser.

Klicken Sie sich durch eine Fotogalerie mit Impressionen des Mammut-Werbeshootings am Matterhorn.

"Das Matterhorn ist einer der meistfotografierten Berge der Welt. Wegen seiner aussergewöhnlichen Form ist es einfach, ein gutes Foto zu machen. Paradoxerweise stellt mich das vor eine besondere Herausforderung, denn es ist gerade deshalb sehr anspruchsvoll, ein überraschendes Bild zu produzieren", so Bösch über die schwere Aufgabe, ein überzeugendes "Key Visual" für die weltweite Anzeigenserie von Mammut abzuliefern.

Die außergewöhnliche Aktion wird im Jubiläumsjahr nicht nur wiederholt, sondern sogar noch verlängert. Einen ganzen Monat lang soll dann die Route, über die am 14. Juli 1865 einer siebenköpfigen Seilschaft unter Führung von Edward Whymper die Erstbegehung dieses Paradeberges gelungen war, illuminiert werden.