Knock the Glock

Wien - Großglockner in 22 Stunden und 15 Minuten!

Erinnern Sie sich an unsere ALPIN-Challenge? Von Hammersbach über das Höllental auf die Zusgpitze und mit dem Rad nach München? Nonstop. Ein ähnliches Projekt gelang nun dem tschechischen Extremsportler Daniel Polman, der die Strecke Wien - Großglockner - Kals innerhalb eines Tages und nur mit Muskelkraft bewältigte.

Wien - Großglockner in 22 Stunden und 15 Minuten!
Start am Stephansdom: Polmann auf dem Rennrad.
Start am Stephansdom: Polmann auf dem Rennrad.

Ziel des Bike&Hike-Projektes war, die österreichische Hauptstadt Wien mit dem höchsten Berg der Alpenrepublik, dem Großglockner, zu verbinden. Der Tscheche wollte die gesamte Strecke "by fair means" mit dem Rennrad, Mountainbike und dann über Stüdlgrat absolvieren.

Daniel Polman brach am 01. August gegen 14:30 Uhr mit dem Rennrad in Wien auf. Dann fuhr er durch sechs Bundesländer (Wien, Niederösterreich, Steiermark, Salzburgerland, Kärnten und Tirol) bis nach Kals zum Lucknerhaus. Die ganze 552 Kilometer lange Strecke (5400 Hm) hat er in 16 Std. und 15 Min. geschafft (Durchschnittgeschw.: 27,9 km/h).

Zweite Etappe: Per Mountainbike zur Stüdlhütte.
Zweite Etappe: Per Mountainbike zur Stüdlhütte.

Dann ging es weiter mit dem Mountainbike zur Stüdlhütte (2801 m) und zum Finale der großen Tour, die Besteigung des Großglockners über den Stüdlgrat zusammen mit einem Kameramann und dem Matreier Bergführer Franz Holzer. Nach erfolgreicher Gipfelbesteigung stiegen die drei dann über die Normalroute zurück zur Stüdlhütte, wo der Hüttenwirt Georg Oberlohr eine kleine Feier vorbereitet hatte. Dann fuhr Daniel mit dem Mountainbike runter nach Kals, wo er die ganze Geschichte nach 27 Stunden beendete.

Etappe drei: Aufstieg über den Stüdlgrat.
Etappe drei: Aufstieg über den Stüdlgrat.

"Ich bin so froh! Knock the Glock war mein große Traum - ich habe sehr viel trainiert dafür. Aber ich muss sagen, dass es "Teamwork" wa und möchte mich bei meinem Bruder, meinem Freund Peter, Bergführer Franz Holzer sowie Georg Oberlohr bedanken, die mir geholfen haben, meinen Traum wahrzumachen.

Knock the Glock - die Fakten:

  • Rennrad: Wien- Kals / Lucknerhaus: 452 km / 5400 m, 16 h:45 min (27,9 km/h)
  • MTB: Lucknerhaus - Stüdlhütte (2801 m) - Kals: 15 km / 900 m
  • Austieg: Wien - Großglockner (3798 m) - über Stüdlgrat: 1000 m
  • SUMME Wien - Glockner: 22h:15 min, 473 km und 7300 Hm
Geschafft! Polmann mit Kameramann und Bergführer auf dem Gipfel des Großglockners.
Geschafft! Polmann mit Kameramann und Bergführer auf dem Gipfel des Großglockners.