Auf den Lhotse muss niemand!

Berghaus Aktion "Your Adventure List"

Das Ehepaar Gatta hat sich für dieses Jahr viel vorgenommen: 3.500km Trailrunning, 500 Rennkilometer, 200 Boulderrouten, 500 Sportkletterrouten, 15 Alpinwanderwege und 100.000 Höhenmeter, um genau zu sein. Die gute Nachricht: Man muss nicht das Pensum von Anna und Philippe abreißen, um bei der Berghaus-Aktion "Your Adventure List" teilnehmen zu können.

Berghaus Aktion "Your Adventure List"
Umtriebig: Extremsportler Philippe Gatta (Foto: Berghaus).
Umtriebig: Extremsportler Philippe Gatta (Foto: Berghaus).

Wandern, Klettern, Trailrunning, Bouldern, Bergsteigen und Skifahren stehen auf der "Adventure List" von Anna und Philippe Gatta. Aber nicht von allem nur ein wenig, sondern gleich das "volle Brett". Im Januar ging es nach Patagonien, wo die Gattas in vier Tagen das mächtige Torres del Paine Massiv umrunden und somit die ersten 13.000 Höhenmeter abhaken konnten. Viel Zeit zur Erholung blieb Philippe nicht. Einen Monat später wartete in Jordanien bereits das "Sahara Race" auf den Franzosen.

Dabei galt es, in sieben Tagen 250 Kilometer durch die Wadi Rum, Kharaza, Humaima und Wadi Araba Wüste zurückzulegen. Außer mit Wasser und einem Schlafplatz werden die Teilnehmer nicht versorgt. Sämtliche Ausrüstung - von der Bekleidung über das Essen bis hin zur Reiseapotheke - muss von den Läufern über die komplette Distanz selber getragen werden.

Lässt es etwas ruhiger angehen: Gattin Anna (Foto: Berghaus).
Lässt es etwas ruhiger angehen: Gattin Anna (Foto: Berghaus).

Im März ging es dann mit Gattin Anna nach Chamonix, um am Triangle du Tacul gemeinsam das "Chere Colouir" zu begehen. Und weil man schon man hier war, kletterte Philippe im Anschluss gleich noch die "Allain-Leininger" -Route durch die Nordwand des Petit Dru.

Wer rastet, der rostet...und so hat sich der Berghaus-Athlet bereits Richtung Nepal aufgemacht, um dort von April bis Mai den Lhotse in Angriff zu nehmen. Zur Entspannung wartet dann in den Sommermonaten ein Erholungsmix aus diversen Sportklettertouren und 500 Kilometer Trailrunning auf den Franzosen.

Im August geht es zur 250km langen "Madagaskar Challenge", vier Woche darauf nach Kalifornien, um im Golden State 150 Boulderrouten sowie einen Trailrunning-Lauf durch das Death Valley abzuspulen. Zum Jahresausklang zieht es das umtriebige Paar noch nach Neuseeland auf den Mount Cook.

Your Adventure List

Volles Programm: Die Adventure List der Anna und Philippe Gatta (Foto: Bergahaus).
Volles Programm: Die Adventure List der Anna und Philippe Gatta (Foto: Bergahaus).

Die Adventure List der Gattas wird so mancher für ziemlich "spinnert" halten, für Philippe ist es lediglich die "Umsetzung unserer reizvollsten Abenteuerziele". Es muss ja nicht gleich der Lhotse sein, doch einige Traumziele hat wohl jeder Outdoorbegeisterte. Und Berghaus möchte wissen, welche das sind.

Im Rahmen der Kampagne "Your Adventure List" sendet jeder Teilnehmer mindestens zwei realistische Touren-Ziele für 2014 per Mail an marketing@berghaus.com. Wenig später findet man schon die eigene Adventure Card auf der Web- und Facebookseite von Berghaus.

Jetzt gilt es, die persönlichen Wunschtouren auch anzugehen. Wer mindestens zwei davon bis September 2014 abhaken kann, hat die Chance auf eine komplette "Abenteuerausrüstung" von Berghaus. Vorausgesetzt man hat die Touren auch entsprechend gut dokumentiert und darüber berichtet. Im April, Juni und August werden zudem je drei Gewinner gezogen, die aus fünf verschiedenen Berghaus-Preisen wählen können.

Detaillierte Informationen zu Your Adventure List sowie die Teilnahmebedingungen stehen auf www.berghaus.com sowie auf der Facebook-Seite von Berghaus unter www.facebook.com/berghausgermany