Steve Kroeger entscheidet sich gegen Gipfelversuch am Everest

Motivationstrainer beendet Seven Summits Projekt

Seit 2007 besteigt der Steve Kroeger Berge. Nicht irgendwelche, sondern die höchsten der sieben Kontinente. Das machen viele andere auch, doch der Motivationscoach und Vortragsredner war bis vor sieben Jahren noch nie auf den Gipfel eines Berges gestanden. Jetzt hat der 36-Jährige sein Seven Summits Projekt vor Erreichen seines letzten Gipfels freiwillig beendet.

Motivationstrainer beendet Seven Summits Projekt
Bergnovize: Kroeger am Aconcagua (Foto: Kroeger).
Bergnovize: Kroeger am Aconcagua (Foto: Kroeger).

Kilimandscharo (5896m), Elbrus (5642m), Aconcagua (6962m), Kosciuszko (2228m), Mount Vinson (4892m) und Mount McKinley (6196m) hatte Kroeger bereits in der Tasche. Um seinen Selbstversuch - die Seven Summits in sieben Jahren - zu einem erfolgreichen Ende zu bringen, fehlte dem gebürtigen Niedersachsen nur noch der Everest (8848m).

Doch auf dessen Gipfel wollte Kroeger dann plötzlich doch nicht mehr. "Ich habe mich bewusst gegen die Gipfelbesteigung des Mount Everest entschieden und werde im April, nach sieben Jahren, meinen Selbstversuch auf 6.400m am höchsten Berg der Welt beenden", so der 36-Jährige.

Seinen Entschluss nicht bis auf 8848m aufzusteigen, sondern nur bis auf Höhe des vorgeschobenen Basislagers, begründet der Motivationscoach so: "Risiken und Grenzsituationen ja, aber nicht um jeden Preis. In der Todeszone über Leichen zu gehen hat für mich nichts mit Leichtigkeit und sinnvollen Zielen zu tun."

Kroeger wird es verschmerzen können. Seine Seminare und Vorträge laufen seit Jahren gut, sein Buch "Die 7 Summits Strategie. Mit Leichtigkeit persönliche Gipfel erreichen", ebenfalls - alles ganz ohne Everest.