Sicherheit auf Skihochtour

Wohin mit den Ski bei einer Rettung nach einem Spaltensturz ?

Wie kann ich meine Ski bei einer Rettung aus einer Spalte sichern, ohne, dass sie mir im Weg sind? ALPIN-Testredakteur und Bergführer Olaf Perwitzschky erklärt, wie ihr Rucksack und Ski bei einem Spaltensturz sichern könnt.

Sicherheit auf Skihochtour: Was passiert bei einem Spaltensturz mit den Ski?
© Georg Pollinger

(Selbst-)Rettung nach Spaltensturz: Wohin mit den Ski?

Frage von Michael R., per E-Mail: Ich bin öfter mit Ski in einer Dreier- oder Viererseilschaft im Gletschergelände unterwegs. Beim Aufstieg sind wir angeseilt, der Rucksack ist an einer separaten Reepschnur am Gurt befestigt, so dass ich ihn bei einem Sturz in eine Spalte loswerden kann. Meine Frage bezieht sich aber auf die Ski, was mache ich mit denen? Für eine Selbstrettung sind sie im Weg.

Spaltenbergung mit Ski: Improvisieren ist angesagt

Antwort von Olaf: Wenn du den Rucksack eh schon "hintersichert" hast, bist du ja schon sehr gut vorbereitet für eine Gletschertour. Ich würde aber, wenn ihr das schon so akribisch handhabt, den Rucksack nicht an deinem Gurt hintersichern, sondern am Seil (an deinem Anseilpunkt). Dann hängt er im Seil und nicht mehr an dir.

Bei der Spaltenbergung (egal ob Selbstrettung oder Fremdrettung) kann es sein, dass er etwas im Weg ist. Aber man kann ihn dann ja noch woanders hinhängen. 

<p>Übung: Spaltenbergung für Skitourengeher.</p>

Übung: Spaltenbergung für Skitourengeher.

© IMAGO / imagebroker

Nun zu den Ski. Die können je nach Bedingungen tatsächlich zu einem echten Problem werden. Eine Lehrmeinung dazu gibt es nicht. Da muss man improvisieren. Du kannst versuchen, deine Ski zu fixieren bevor du sie ausziehst (was bei Pin-Bindungen frei hängend in der Spalte auch nicht ganz leicht ist). 

Die einfachste Lösung ist, dir zusätzlich zu den Ski­stoppern Fangriemen an die Ski zu machen. Alle modernen Schuhe (und Pin-Bindungen) bieten eine Möglichkeit, Fangriemen zu fixieren. Die solltest du nur im Lawinengelände (und besser auch vor der Abfahrt) wieder entfernen. Du siehst, gar nicht so einfach.

Aber zu deiner "Beruhigung": Ich habe noch nie einen Spaltensturz erlebt (und nicht mal im Freundeskreis davon gehört), bei dem einer Ski an den Füßen hatte. Meist bieten die Ski einen Flächenvorteil, so dass man nicht in Spalten fällt. Aber gegeben hat es das natürlich schon.

Mehr Fragen von Lesern und Usern sowie die Antworten von Olaf findet ihr unter: alpin.de/olaf.

Habt ihr auch eine Frage an Olaf? Dann nutzt die Kommentarfunktion unter diesem Artikel!

Olaf ist ALPIN-Testredakteur & staatl. gepr. Bergführer. Er versucht, für euch auch auf die kniffeligsten Fragen die richtige Antwort zu finden.

Auf der Suche nach einem passenden Tourenski? Hier findet ihr unseren aktuellen Test:

Produkttest 2023/2024: Tourenski
21 Modelle zwischen 86 und 95 mm im Test
Produkttest 2023/2024: Tourenski

Klickt euch durch unseren großen Tourenski-Test mit 21 aktuellen Modellen.

zum Test

Text von Olaf Perwitzschky

0 Kommentare

Kommentar schreiben