Know-how für Skihochtouren

Skihochtour: Wann brauche ich das Seil im Aufstieg & in der Abfahrt?

Wer auf Skihochtour gehen will, muss sich früher oder später mit dieser Frage befassen: Wann solte man auf Gletschern am Seil aufsteigen oder abfahren? Und wann lieber nicht? Wir haben die Antwort für euch!

Mit Ski am Gletscher: Wann am Seil abfahren?
© IMAGO / Alexander Rochau

Frage: Wann solte man auf Gletschern am Seil abfahren? Wann braucht man es im Aufstieg?

Ich habe eine allgemeine Frage zum Mitführen eines Seils bei Skitouren mit Gletscherkontakt. Bei der Abfahrt wird fast nie angeseilt (sehr spaltenreiche Gletscher ausgenommen). Allerdings ist doch die Belastung auf die Schnee­decke bei der Abfahrt viel größer, und ein Spaltensturz würde hier doch auch zusätzlich durch die tageszeitliche Erwärmung begünstigt werden.

Welchen Sinn macht es dann überhaupt, ein Seil (und damit auch Gurt, Sicherungs- und Bergungsequipment) mitzunehmen bzw. sich im Aufstieg anzuseilen? (Schneedecke ist härter, Belastung im Aufstieg nicht so groß) Meiner Logik nach wäre es oft sinnvoller und evtl. auch sicherer, dann ganz auf das Zeug zu verzichten und ein bisschen schneller voranzukommen.

Antwort: Abfahren am Seil kritisch

Antwort von Olaf: Es macht auf jeden Fall Sinn, die komplette Ausrüstung für die Spaltenbergung dabeizu­haben. Denn wenn jemand in eine Spalte stürzt, hast du dann wenigstens die Chance, ihn zu bergen. Wenn du nichts dabeihast, geht das wohl kaum. Daher sollte der Gurt vor Gletschertouren auch immer angelegt sein. Denn den brauchst du, um jemanden aus einer Spalte bergen zu können.

Der Trend geht ja zumindest im französischsprachigen Raum dahin, dass jeder ein Set zur Spaltenbergung dabeihat, und nicht nur ein Teilnehmer. Denn wenn der in die Spalte fällt, ist die Gruppe in Sachen Bergung auch Schach matt. Das kommt aber natürlich auch auf die Art des Geländes an.

Zur Belastung der Schneedecke: Solange du fährst, und nicht "hart" schwingst, ist die Belastung der Schneedecke zumindest nicht höher als im Aufstieg, eher geringer. Aber vom zeitlichen Aspekt hast du vollkommen recht. Der Schnee wird tagsüber weicher. Es kommt aber noch ein anderer Faktor ins Spiel. Abfahren am Seil ist nicht ganz einfach. Und wenn beim Abfahren am Seil der vordere Partner:in in die Spalte stürzt, müssen der/die hinteren mit Ski an den Füßen den Sturz erstmal halten.

Skihochtour: Ausrüstung zur Spaltenbergung muss mit

Das ist deutlich schwieriger als im Aufstieg oder zu Fuß. Und da kann es sein, dass dann alle in der Spalte liegen. Von daher wird ein Abfahren am Seil sehr kritisch gesehen und selten praktiziert. Man muss tatsächlich sehr langsam und kontrolliert abfahren oder besser gesagt abrutschen. Daher die Empfehlung bei Touren am Gletscher: Gurt an, im Idealfall hat jeder die komplette Ausrüstung zur Bergung dabei.

Mindestens aber haben zwei Seilschaftsmitglieder das Equipment griffbereit, um eine Spaltenbergung durchzuführen. Es gibt ein fertig zu kaufendes Kit von Petzl (Rad Spaltenbergungskit), in dem alles drin ist, was du zur Spaltenbergung brauchst. Leider ist das nicht ganz preiswert.

Mehr Fragen von Lesern und Usern sowie die Antworten von Olaf findet ihr unter: alpin.de/olaf

Hast du auch eine Frage an Olaf? Dann nutze die unten stehende Kommentarfunktion!

Olaf Perwitzschky ist ALPIN-Testredakteur und staatlich geprüfter Bergführer. Berge sind seine Leidenschaft - und eure Fragen sind ihm Herausforderung! Jeden Monat beantwortet er Anliegen im ALPIN-Heft unter der allseits bekannten Rubrik "Olaf klärt das schon!".

Hier findet ihr unseren Test von Tourenskiern der Saison 2023/2024

0 Kommentare

Kommentar schreiben