Neuartige Skitourenbindung

Crowdfunding für die "Pindung"

Das Thema Skitourengehen boomt nach wie vor. Markus "Bambam" Steinke möchte den hart umkämpften Markt gerne mit einer neuartigen Tourenbindung aufmischen. Dazu benötigt der Skientwickler aber noch möglichst viele "Sponsoren".

Crowdfunding für die "Pindung"
© B.A.M

"Pindung" nennt Markus Steinke - der sich mit seiner Firma Mountain Wave im Skibereich einen Namen machen konnte - sein neuartiges Konzept, das die Vorteile einer Pin-Bindung (Gewicht, Drehpunkt vorne, rahmenlose Bindungskonstruktion) mit dem Komfort und Sicherheit einer Backenbindung in einer Tourenbindung zusammenbringen möchte.

Diese Freeride- und Tourenbindung ist eine modifizierte Alpinbindung mit integriertem Pin-System. Das Designkonzept des Hinterbackens basiert auf Drehtellerbindungen, um Fehlauslösungen zu reduzieren.

Eine zweistufige, bedienerfreundliche Steighilfe ermöglicht ein komfortables Aufsteigen. Die Klammern (sog. Pins) des PinTech-Systems werden am Vorderbacken nur im Aufstiegsmodus verwendet. Für die Abfahrt wird die Bindung mit nur einem Handgriff zu einer Alpinbindung mit Z-Wert von 6 bis 14 umgestellt.

So weit, so gut, aber Steinke und seine Mitstreiter, die sich 2014 unter dem Label Bavarian Alpine Manifest (B.A.M.) zusammengefunden haben, möchten ihre Innovation natürlich auch auf den Markt bringen.

Dem jungen Unternehmen fehlt dazu aber momentan noch das notwendige Kleingeld. "Bambam" Steinke hofft dies mit einer Crowdfunding-Aktion auf der Plattform Startnext ändern zu können.

Ab dem 24. Oktober wirbt B.A.M. unter www.startnext.com/pindung (Achtung, erst ab dem 24.10. aktiv!) um finanzielle Unterstützung für sein innovatives Produkt.

Jeder Geldgeber erhält für sein Engagement einen Gegenwert. Die "Goodies" reichen je nach finanziellem Einsatz vom Skikletti über eigens gestaltete T-Shirts und B.A.M.-Thermoskanne bis hin zum limitierten "Crowdie"-Ski und zum vergünstigten, ebenfalls limitierten Set bestehend aus "Pindung" und Ski.

Ein Risiko besteht für die Spender nicht: Wird die Schwelle von 40.000 € beim Crowdfunding nicht erreicht, erhält jeder Spender sein Geld zurück.

0 Kommentare

Kommentar schreiben