Vom 21. bis 25. Oktober 2015

Internationales Bergfilm-Festival Tegernsee

Das Programm des Tegernseer Bergfilm-Festivals im Oktober steht. Schon jetzt kann damit das Abenteuer Bergfilm beginnen: Beim Blättern im neu gestalteten Programmheft oder mit einem Blick ins Internet.

Kurz vor dem Start der Schlussfeier mit Preisverteilung im Jahr 2014.
© Thomas Plettenberg

Es wäre am schönsten, man könnte sie alle sehen: Mal laut und spektakulär, mal leise und ganz behutsam begeistern die 88 Filme, die im Oktober in Tegernsee gezeigt werden. Vielfältig und immer einzigartig sind diese Auseinandersetzungen mit dem Thema Berg. Was in den sechs Tegernseer Kinosälen nicht möglich sein wird - obwohl die interessantesten Filme auch mehrfach gezeigt werden - ist im Vorfeld ein Kinderspiel.

Denn es ist faszinierend, die kurzen Beschreibungen der Filme in Programmheft und Internet in Ruhe zu lesen, sich Zeit zu nehmen, um dann die richtige Wahl zu treffen. Noch ist Raum für eigene Gedanken und Fantasien, noch hat keiner gesehen, was dann am Filmabend wirklich ablaufen wird.

Historische Bergmodenschau - Outdoor Equipment anno dazumal (Archivbild 2014).
Historische Bergmodenschau - Outdoor Equipment anno dazumal (Archivbild 2014).
© Thomas Plettenberg

Respekt vor dem Berg

Umso spannender ist es dann, im Oktober mit eigenen Augen zu sehen, was sich da am Berg wirklich abgespielt hat - und wie die Filmemacher ihre Themen "anpacken": "Mit irrwitziger Action, spektakulären Berglandschaften und coolen Typen ebenso wie mit authentischen, behutsam erzählten Geschichten, voller Respekt vor dem Berg und den Protagonisten", lässt Michael Pause, der Direktor des Festivals, durchblicken.

Eine wichtige Rolle spielen in den Kinosälen nicht nur die Bilder, sondern auch der Ton: Damit auch Menschen mit eingeschränktem Hörvermögen diese Komponente des Bergfilms voll auf sich wirken lassen können, haben die Tegernseer erstmals einen Filmsaal (Quirinal) mit einer Hörschleife ausgestattet. Im Programmheft ist dieser neue Service mit dem dafür üblichen Symbol gekennzeichnet.

Info: Sonderbüro Bergfilm-Festival Tegernsee, Telefon +49 (0) 8022 / 18 01 37

Kartenvorverkauf und Programm im Internet: www.bergfilm-festival-tegernsee.de oder www.muenchenticket.de sowie über die Tourist-Information Tegernsee, Telefon +49 (0) 8022 / 92 73 862.

Im Programmheft und im Internet sind alle Filme sowie das Rahmenprogramm detailliert beschrieben.

0 Kommentare

Kommentar schreiben