"Alpine Highlights"

Dean Potter zu Gast in München

Im Rahmen der Vortragsreihe "Alpine Highlights" der DAV-Sektion München-Oberland ist am 07. November der Kletter-, Slackline - und Base Jump - Anarcho Dean Potter zu Gast im Gasteig. Egal, welcher Disziplin sich der U.S.-Amerikaner gerade widmet, er lotet dabei stets seine Grenzen aus. Sein neuer Multimedia-Vortrag "The Aerialist" ist daher nichts für Leute mit schwachen Nerven.

Dean Potter zu Gast in München
Unglaublich: Dean Potter bei seinem spektakulären Free Base Solo an der Eigernorwand.
Unglaublich: Dean Potter bei seinem spektakulären Free Base Solo an der Eigernorwand.

Lediglich mit einem kleinen Fallschirmrucksack "bewaffnet", kletterte Potter 2008 die Route "deep blue sea" in der berüchtigten Eiger Nordwand free solo. Bei seinem anschließend Sprung aus der Wand erzielte das Entfant Terrible der Bergsport-Szene einen neuen Streckenrekord (5,5 km) im freien Flug.

Eine von vielen Aktionen, die dem Amerikaner Bewunderung, aber auch den Ruf eines lebensmüden Spinners eingebracht haben. "Instead of dying I am flying", so Potters Antwort auf seine Kritiker.

Man kann sich sicher sein, dass er seinen Traum vom Fliegen auch in Zukunft weiterfolgen wird - mit allen Konsequenzen und dem für ihn bekannten, radikalen Ansatz.

"The Aerialist"

Abgründig: Potter auf der Highline im Grand Canyon - selbstverständlich ungesichert.
Abgründig: Potter auf der Highline im Grand Canyon - selbstverständlich ungesichert.

Einen kleinen Einblick in die Welt des Dean Potter vermittelt sein neuer Multimedia-Vortrag "The Aerialist", der im Rahmen der Vortragsreihe "Alpine Highlights" der DAV-Sektion München-Oberland am 07. November im Münchner Gasteig zu sehen sein wird. Den Zuschauer erwarten viele atemberaubende Aufnahmen - und dies ist im Falle Dean Potter durchaus wörtlich zu verstehen.

Aber auch die leisen Momente kommen nicht zu kurz. Wer den Amerikaner über seine tiefe Beziehung zur Natur reden hört, nimmt ihm ab, dass seine hochriskanten Aktionen nicht Ausdruck blanker Sensationsgier, sondern Teil eines eigenen - wenn auch sehr extremen - Lebensstils sind.

Weitere Vortragstermine von Dean Potter:

Quelle: Pressemitteilung bergsteigen.at / dav münchen-oberland

Wenn Sie auf eine interessante Veranstaltung hinweisen wollen, können Sie hier den Termin selbst eintragen . Informieren Sie andere alpin.de-User über Dia-Vorträge, Bergtage, Bergfilmfestivals, Buchpräsentationen, Messen oder Sportevents.