Facebook-Gemeinde erzwingt Umdenken bei Bergsportausrüster

Mammut: Vom "Shitstorm" gefällt!

Im Web bleibt nichts verborgen. Diese Erfahrung durfte jetzt auch der schweizer Bergsportausrüster Mammut machen. Das Unternehmen tauchte auf einer Liste des Lobbyverbandes Economiesuisse auf. Dieser bezieht klar Stellung gegen ein Gesetz zur Herabsetzung des CO2-Ausstosses. Ein Mammut-Fan bekam davon Wind und löste einen Sturm der Entrüstung bei der Facebook-Gemeinde aus.

Mammut: Vom "Shitstorm" gefällt!
Zurückgerudert: Mammut entschuldigt sich bei seinen Kritikern auf Facebook (Quelle: blick.ch).
Zurückgerudert: Mammut entschuldigt sich bei seinen Kritikern auf Facebook (Quelle: blick.ch).

Im März diesen Jahres hatte der Schweizer Ständerat beschlossen, die C02-Emissionen der Eidgenossenschaft bis ins Jahr 2020 um ca. 20 Prozent zu senken. Dem Wirtschaftsdachverband Economiesuisse schmeckt dieses ambitionierte Vorhaben jedoch überhaupt nicht; seit der Verabschiedung des Gesetztes läuft Economiesuisse - mit großangelegten Kampagnen in Print und Web - dagegen Sturm.

Auf einer Unterstützer-Liste für das Anliegen von Economiesuisse fand ein treuer Mammut-Käufer den Namen des Bergsportausrüsters - und war entsetzt. Schließlich schreibe sich Mammut auch das Thema Nachhaltigkeit auf die eigene Fahn.

Als der "Fan" auf der Facebook-Seite des Unternehmens seinen Ärger über das zwiespältige Verhalten Luft gemacht hatte, von Seiten Mammuts aber nur floskelhafte Statements als Antwort kamen, zeigten sich auch noch andere Facebook-Fans - Mammut hat 57.000 - vom Verhalten der Marke empört. Die Seite wurde binnen Tagen mit gehässigen Kommentaren und Boykott-Aufrufen überhäuft.

"Shitstorm" nennt sich dieses Internet-Phänomen neudeutsch, bei dem ein Unternehmen durch eine Flut unsachlicher Userkommentare in seiner Reputation schwer beschädigt wird. Aufgrund des massiven Protestes sah sich Mammut zum sofortigen Handeln gezwungen: Man gab zu Protokoll, die Kampagne von Economiesuisse nicht weiter unterstützen zu wollen.

Quelle: Blick.ch