Dramatische Szenen in der Hohen Tatra

Video: Bergretter werden beim Eisklettern von Lawine überrascht

Plötzlich ging alles ganz schnell: Mehrere Bergretter führten an einem Eisfall in der Hohen Tatra eine Fortbildung durch, als von oben plötzlich eine Lawine heranrauscht und die fliehenden Gruppenmitglieder scheinbar erfasst. Einer der Beteiligten filmte das Geschehen zufällig mit dem Handy.

Video: Bergretter werden beim Eisklettern von Lawine überrascht
© Screenshot Instagram/ivan_schw

Video: Bergretter werden beim Eisklettern von Lawine überrascht

Laut Medienberichten ereignete sich der Vorfall im Velká-Studená-Tal (Großes Kohlbachtal, Slowakei) während eines Eiskurses angehendee Bergretter. Das Video zeigt zunächst eine Gruppe Bergsteiger, die Übungen an einem Eisfall durchführt, als plötzlich eine riesige Schneewalze von oben ins Bild schießt.

Es folgen dramatische Szenen: Schreiend fliehen die Männer vor den Schneemassen. Verletzt oder verschüttet wurde offenbar glücklicherweise niemand. Nur eine mit Tee gefüllte Thermoskanne sei in Mitleidenschaft gezogen worden, resümierte der Bergretter, der das Video aufgenommen hatte bei Facebook. 

Mehrere Eiskletterunfälle im Januar 2024

In diesem Winter kam es bereits zu mehreren, teils tödlichen, Unfällen beim Eisklettern. Am 4. Januar 2024 kam es an der Hohen Warte in den Tuxer Alpen zu einem Bergunfall. Ein 17-jähriger Kletterer prallte im Sturz mehrfach gegen Eis und Fels. Er überlebte schwer verletzt. Am 10. Januar 2024 ereignete sich ein Eiskletterunfall in der Taschachschlucht im Pitztal. Ein Mann stürzte beim Sanieren einer Route zwölf Meter ab und erlitt schwere Verletzungen.

Ein 33-jähriger Münchner war am 14. Januar 2024 gemeinsam mit seinem Seilpartner in einer Eistour am Westlichen Geierkopf in den Ammergauer Alpen unterwegs, als beide von einer Lawine erfasst und mitgerissen wurden. Der Münchner starb, sein 37-jähriger Begleiter überlebte.

Bilanz der aktuellen Eis-Saison

Die aktuelle Eis-Saison ist geprägt durch wechselhafte Bedingungen aufgrund teils extrem schwankender Temperaturen. In den Wärmeperioden bricht das Eis mitunter vollständig zusammen, oft wird es auch hinterspült. Die Qualität des Eises ist deshalb teilweise schwierig zu erkennen. Auch die "Fenster" mit richtig guten Bedingungen waren heuer bislang eher kurz. Auch wer "nur" Eisklettern gehen will, sollte immer die aktuelle Lawinensituation rund um die eigene Route im Blick haben.

Die besten Eisgeräte der Saison findet ihr in unserem aktuellen Test:

0 Kommentare

Kommentar schreiben