Toureninfos, GPS-Tracks & mehr...

Die Touren aus ALPIN 02/2024: Chiemgauer Schmankerl, Gsieser Tal, Ortler Hintergrat

Die digitale Tourenbeschreibung zu unseren Touren aus der ALPIN-Printausgabe 02/24 samt Kartenübersicht und GPS-Track zum Download.

Schneeschuhtouren im Chiemgau
© Wibke Helfrich

Hier haben wir für euch die Links zu den digitalen Tourenbeschreibung zu unseren Touren aus der ALPIN-Printausgabe 02/24 samt Kartenübersicht und GPS-Track zum Download zusammengestellt.

Die GPS-Tracks im Komplettpaket könnt ihr euch direkt hier herunterladen: GPS-Tracks 02/24 (komprimierte ZIP-Datei)

Titelstory: Schneeschuhwandern im Chiemgau

Die Chiemgauer Alpen und das Schneeloch Reit im Winkl sind schnell und einfach per ÖPNV zu erreichen. Zum Schneeschuhgehen braucht man außerdem weder Loipen noch Pisten, Gondeln oder Skilifte. Wer sich dann noch an die winterlichen Schutzzonen hält, länger vor Ort bleibt und weder Lifte noch ShuttleDienste in Anspruch nimmt, ist wirklich grün unterwegs!

Alpe Nimi: Ein kleines Stück vom Glück

Das Tessin ist das bei Weitem sonnigste Viertel der Schweiz. Rund um die ursprüngliche Alpe Nimi locken herrliche Panoramawege mit sensationellen Ausblicken und mit der Via Alta Vallemaggia ein Höhenweg für gestandene Bergsteiger und abenteuerlustige Individualsiten.

Die Alpe Nimi ist ein Glücksort, dem sich kaum ein Wanderer entziehen kann. Wer hier übernachtet, dem fällt der Abschied am nächsten Tag schwer. Ein Besuch bei der am schönsten gelegenen Badewanne der Schweiz.

Skitouren im Gsieser Tal: Südtiroler Schatzkiste

Früher war Gsies das Tal der Schmuggler, heute schätzen Skitourengeher die vielen Möglichkeiten und entdecken dabei einladende Almen, Kunstwerke im Schnee – und das Böckl.

Allein im Talschluss des Gsieser Tals warten Skitourenziele für mehr als eine Woche. Dazu einige bewirtschaftete Almen, auf denen eine Skitour entspannt ausklingt.

Ortler Hintergrat: Heißbegehrt

Der Hintergrat auf den Ortler ist längst kein Geheimtipp mehr. Dennoch ist die Klettertour auf das königliche Haupt Südtirols so lohnend, wie sie lang ist!

Egal, ob Modetour oder nicht: Der Hintergrat am Ortler ist genial. Er zählt neben Stüdl-, Bianco- und Mittellegigrat zu den bedeutendsten Himmelsleitern der Alpen – und das zu Recht. Den Abstieg über den vermeintlich leichteren Normalweg sollte man nicht unterschätzen!

Reportage: Venter Skirunde

Die Venter Runde ist eine Skidurchquerung in den Ötztaler Alpen und zählt zu den Skitourenklassikern in den Ostalpen. Auf der fünftägigen Runde können fünf Dreitausender bestiegen werden. Übernachtet wird in vier Hütten.

0 Kommentare

Kommentar schreiben