Finale bei kühlen 9 Grad

Deutsche Klettermeisterschaft Lead: Martina Demmel und Yannick Flohé holen Gold

Bei den Deutschen Meisterschaften im Lead in Augsburg holten Martina Demmel und Yannick Flohé die Titel. Trotz kühler Temperaturen lieferten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Sonntag (15.10.2023) einen spektakulären Wettkampf. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren fiel erst in letzter Sekunde denkbar knapp die Entscheidung.

Deutsche Klettermeisterschaft Lead: Martina Demmel & Yannick Flohé holen Gold
© DAV/Marko Kost

Gold bei den Damen: Martina Demmel klettert zum Sieg

Zunächst waren die Damen an der Reihe: Und dabei zeichnete sich schon früh ein knappes Rennen ab. Die Mehrzahl der Kletterinnen stürzte im Bereich der Wertung 43/44. Martina Demmel (DAV Allgäu Kempten) stieg ein und kam wie ihre Vorgängerinnen ebenfalls gut bis zur kritischen Passage.

Dort hatte sie zwar auch Probleme, aber mit viel Kraft zog sie durch und kämpfte sich spektakulär bis zum Topgriff, den sie zwar berührte, aber nicht halten konnte. Die nachfolgende Lucia Dörffel (DAV Chemnitz) schien Martina zunächst den Titel streitig zu machen, fiel jedoch überraschend unterhalb der Wertung. Damit holte sich Martina Demmel den Titel!

Die top Drei der Damen

  • 1. Platz: Martina Demmel (DAV Allgäu-Kempten)

  • 2. Platz: Lucia Dörffel (DAV Chemnitz)

  • 3. Platz: Emma Bernhard (DAV Frankfurt/Main)

<p>Lucia Dörffel, Martina Demmel und Emma Bernhard auf dem Treppchen (v.l.n.re.)</p>

Lucia Dörffel, Martina Demmel und Emma Bernhard auf dem Treppchen (v.l.n.re.)

© DAV/Marko Kost

Yannick Flohé holt Titel der Männer

Auch das Finale der Männer erwies sich als knappes Rennen. Ein Dynamo im unteren Wandabschnitt wurde vor allem den Youngstern zum Verhängnis. Dennoch gilt: Was für eine Leistung, ins Finale zu klettern! Finn Altemöller (DAV Rheinland-Köln) überwand die fatale Passage und übernahm ohne Probleme die Führung. Rund fünf Meter unter dem Top stürzte er bei Wertung 39 plus und legte die Messlatte damit hoch.

Titelverteidiger Yannick Nagel (DAV Mannheim) kam wie erwartet zum Topgriff, den er zwar berührte, aber nicht halten konnte. Wertung: 48 plus, klar die Führung. Die endgültige Entscheidung kam mit Yannick Flohé (DAV Aachen). Auch er berührte den Topgriff, konnte ihn aber nicht halten. Als Punkteerster holte Yannick so den Titel!

Die top Drei der Herren

  • 1. Platz: Yannick Flohé (DAV Aachen)

  • 2. Platz: Yannick Nagel (DAV Mannheim)

  • 3. Platz: Finn Altemöller (DAV Rheinland-Köln)

<p>Die Sieger auf dem Podium: Yannick Nagel, Yannick Flohé und Finn Altemöller (v.l.n.re.).</p>

Die Sieger auf dem Podium: Yannick Nagel, Yannick Flohé und Finn Altemöller (v.l.n.re.).

© DAV/Marko Kost

0 Kommentare

Kommentar schreiben