Winterbegehung des Monte Viso

Der Steinkönig: Ein Film von The North Face

Der Monte Viso ist einer dieser Berge: In den Cottischen Alpen an der Grenze zwischen Italien und Frankreich gelegen, überragt er mit seiner Höhe von 3.841 Metern alle Gipfel um sich herum um mehr als 500 Meter und stiehlt mit seiner ikonischen, fast perfekt dreieckigen Form der Skyline des nahen Turins die Schau. Inspiriert vom Anblick der schroffen Felswände des "Steinkönigs" und den Erlebnissen des legendären Alpinisten Patrick Berhault an eben diesem Berg, reifte in Babsi Vigl ein Plan – eine Winterbegehung des Grates des Monte Viso inklusive der Querung von ganzen neun Dreitausendern.

Babsi Vigl und David Göttler bei ihrer Winterbegehung des Monte Viso.
© The North Face

Babsis Plan für diese Begehung entstand vor 10 Jahren, als sie unweit des Monte-Viso-Massivs auf der französischen Seite der Grenze lebte und den Steinkönig das erste Mal sah. Auch die Route war schnell klar – die "Traversée Berhault" benannt nach dem französischen Ausnahme-Alpinisten Patrick Berhault.

Mit Alpinist, Bergsteiger und Teamkollege David Göttler war schließlich der perfekte Kletterpartner gefunden, ein Support und Filmteam organisiert und die Mission konnte starten. Die Art und Weise, wie die Mission enden würde, hatte beim Aufstieg vom Pian de la Regina allerdings noch niemand auf dem Schirm.

<p>Beeindruckend: Babsi Vigl auf dem ausgesetzten, verschneiten Grat des Monte Viso.</p>

Beeindruckend: Babsi Vigl auf dem ausgesetzten, verschneiten Grat des Monte Viso.

© The North Face

Der Steinkönig: Einblicke in die Erlebnis- und Gedankenwelt von Babsi Vigl

"Der Steinkönig" begleitet Babsi und David auf ihrem Weg entlang des Grates über Schnee, Eis und Fels mit spektakulären Bildern des legendären Monte Viso und gibt einen tiefen Einblick in die Gedankenwelt der österreichischen Alpinistin zwischen Konzentration, absoluter Ektase und, im Anschluss an eine Nacht im Freien auf über 2.500 m, dem Kampf gegen den Berg und den eigenen Körper.

<p>Gemeinsam mit David Göttler meisterte Babsi die berühmte wie anspruchsvolle Traversée Berhault.</p>

Gemeinsam mit David Göttler meisterte Babsi die berühmte wie anspruchsvolle Traversée Berhault.

© The North Face

"Der Steinkönig" ist eine Geschichte über die Faszination, Schönheit und Unbarmherzigkeit der Berge. Eine Geschichte darüber, dass auch der beste Plan und die beste Vorbereitung keine Garantie dafür sind, dass alles glatt läuft. Und nicht zuletzt ist es eine Geschichte über einen verwirklichten Traum, der um ein Haar als Albtraum geendet hätte. "Der Steinkönig" ist eine Geschichte über ein echtes Abenteuer in den Bergen.

"Der Steinkönig" ist ab sofort auf dem YouTube Kanal von The North Face zu sehen.

0 Kommentare

Kommentar schreiben