Die beiden südafrikanischen Ultraläufer und Salomon Athleten Ryan Sandes & Ryno Griesel stellen einen neuen Rekord auf dem GREAT HIMALAYA TRAIL auf!

- Anzeige -

In genau 25 Tage, 4 Stunden und 24 Minuten bewältigten der Südafrikaner Sandes und sein Landsmann und Freund, Ryno Griesel den Great Himalaya Trail (GHT)!

Ihr Ziel war es, Andrew Porters 1.400 Kilometer lange GHT-Route durch den Himalaya von Hilsa nach Pashupatinagar in Nepal abzudecken und diese mit den Great Himalaya Trails High Route und der Lower Cultural Route zu kombinieren.

Ultraläufer

Es läuft: Ryan Sandes (vorne) und Ryno Griesel auf dem GHT. 

| © Dean Leslie
- Anzeige -

Am Ende legten die beiden Freunde die 1.504 Kilometer lange Strecke in Rekordzeit zurück und überboten die alte Marke um rund vier Tage. Sie starteten am 1. März und beendeten den Lauf am 25. März.

"Das war das größte Abenteuer meines Lebens, aber gleichzeitig eine unglaubliche Herausforderung Tag für Tag, vor allem mental," sagte Sandes am letzten Kontrollpunkt.

"Es war schon immer mein Traum, einen der Great Himalaya Trails zu durchqueren. Es gab unterwegs so viele unerwartete Höhen und Tiefen, aber ich bin so begeistert, dass wir weitergemacht und es geschaffft haben. Neben meinem Sieg beim Western States 100 im letzten Jahr, war dies einer meiner größten sportlichen Erfolge!"

Zieleinlauf

Ziel erreicht: Nach 1.504 Kilometern haben die beiden Südafrikaner einen neuen GHT-Rekord aufgestellt!

| © Dean Leslie

Das Abenteuer führte Sandes und Griesel durch stark mit Schnee bedeckte Berge und ließ sie extreme, für die Jahreszeit ungewöhnliche, Wetterbedingungen durchleben. Angefangen von abgefrorenen Fingern, über Bauchwanzen, Atembeschwerden und ein paar Nahtoderfahrungen durchlitten sie so einiges.

Eine weitere Herausforderung war, als sie herausfanden, dass die Strecke, die sie ursprünglich geplant hatten, in Wirklichkeit 200 Kilometer länger war als erwartet.

Eine Konstante auf ihrer Route waren jedoch die unglaublich gastfreundlichen Nepalesen, die den Spirit von Namaste wirklich verinnerlichten und die beiden in ihren Häusern willkommen hießen.

Ihr sucht noch nach dem passenden rennen für Euer Trail-Abenteuer 2018? Wir haben in dieser Slideshow die besten Tipss zusammengetragen:

Entscheidend ist der richtige Schuh. Hier unser Produkttest Trailrunningschuhe:

- Anzeige -

0 Kommentare

Kommentar schreiben