"Dein Winter. Dein Sport. Summit" am Tegernsee

Quo vadis, Wintersport?

Beim Dein Winter. Dein Sport. Summit am Tegernsee ging es vor allem um die nachhaltige Entwicklung des Wintersports. Die Deutsche Sporthochschule Köln präsentierte dazu aktuelle Studienergebnisse rund um das Thema Wintersport.

Quo vadis, Wintersport?
© Picture Alliance

50 Referenten und 350 Teilnehmer haben am zweiten Novemberwochenende auf dem "Dein Winter. Dein Sport. Summit" über die Zukunft des Winterports dabattiert. Initiert wurde der Kongress vom Deutschen Skiverband, dem Deutschen Skilehrerverband und dem Snowboard Verband Deutschland. 

Ein Resultat aus der aktualisierten Grundlagenstudie "Wintersport Deutschland" der Sporthochschule Köln von 2012 zeigt: Die Zahl der aktiven Wintersportler ist stabil. Laut der Studie betreiben 22,9 Millionen Deutsche pro Jahr an über 300 Millionen Tagen Wintersport. Durchschnittlich verbringt ein Wintersportler pro Saison zwölf aktive Tage draußen. 

<p>Eröffnung des Summits mit den Initiatoren.</p>

Eröffnung des Summits mit den Initiatoren.

© Hansi Heckmair

Die Veranstalter zeigten sich nach dem Kongress zufrieden und fordern die Beteiligten zur Mitgestaltung der Zukunft des Wintersports auf. DSLV Hauptgeschäftsführer Peter Hennekes appeliert: "Jeder Einzelne ist hier gefordert. Wir als Verbände gehen voran, geben Impulse, sind die Treiber. Aber der Auftrag, konkrete Maßnahmen zu ergreifen und die Zukunft zu gestalten, der geht an alle."

Auch wirtschaftlich ist der Wintersport in Bayern ein großer Faktor. Ilse Aigner, Schirmherrin des Summit und Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft, Technologie und Medien, macht klar: "Der Wintersport wird in allen Regionen des Freistaates als traditionsreicher Breiten- und Familiensport mit großer Leidenschaft betrieben. (...). Er bringt Gäste auch in den ländlichen Raum und sorgt für Investitionen und Arbeitsplätze vor Ort."

Als Basis der zukünftigen Entwicklung des Wintersports dient die Nachwuchsförderung. Ein konkretes Projekt, das für 2017/2018 ausgerufen wurde, ist zum Beispiel "Der Tag im Schnee". An verschieden Tagen locken hier Skigebiete Wintersportler und Familien mit besonderen Angeboten und Erlebnissen. Beim nächsten Summit in zwei Jahren wird sich dann zeigen, wie sich die erarbeiteten Strategien ausgewirkt haben.

Unser Redakteur Andreas Erkens war für ALPIN beim Kongress "Dein Winter. Dein Sport." in Rottach-Egern. Sein Fazit: "Ein toller Ansatz, der jedoch jetzt im zweiten Durchgang eigentlich schon greifbarere und weiterreichende Ergebnisse produziert haben müsste." 

Gesprochen hat Andreas Erkens unter anderem mit Ski-Legende Christian Neureuther, Schneesport-Forscher Prof. Dr. Ralf Roth von der Deutschen Sporthochschule in Köln, BR-Sportmoderator und Ex-Ski-Rennläufer Tobias Barnerssoi, Marketing-Berater Christoph Engl sowie mit dem Projektleiter des Wintersport-Kongresses Alexander Schwer. 

Lest alles Wissenswerte über den Wintersport der Zukunft in der kommenden Ausgabe von ALPIN!

0 Kommentare

Kommentar schreiben