Vier Filme im Programm

Reel Rock startet Deutschland-Tour

Die 12. Ausgabe der beliebten Outdoorfilm-Reihe ist ab 11. November deutschlandweit in über 30 Städten zu sehen.

Reel Rock startet Deutschland-Tour
© Reel Rock

Seit 2006 bringt die Reel Rock Film Tour die besten Filmproduktionen von Sender Films & Big Up nach Deutschland, Österreich und die Niederlande - in HD-Qualität versteht sich! 

Das Programm 2017/18

Break on through

© Reel Rock

Der Schwierigkeitsgrad 5.15 markiert im Moment die Spitze der modernen Sportkletterei. Routen in diesem Schwierigkeitsgrad wurden bislang nur von einigen Männern, aber nie von einer Frau geklettert. Margo Hayes aus Boulder, 19 Jahre alt und weitgehend unbekannt, hat sich vorgenommen, genau das zu ändern. Um den schwierigsten Routen der Welt noch näher zu sein, ist sie nach Europa gezogen. Hier trainiert sie, um endlich eine der berühmtesten 5.15-Routen in Frankreich und Spanien bezwingen zu können. Für ihren Wunsch, unbedingt die Erste zu sein, bringt sie ihren Körper ans absolute Limit, riskiert Verletzungen und trainiert bis zum Burnout.

Above the sea

© Reel Rock

Chris Sharma mag den Gipfel seiner Kletterkarriere bereits überschritten haben, doch er ist und bleibt der größte Vertreter des Deep Water Soloings, Free-Solo-Klettern direkt über dem Wasser. Zehn Jahre nach der aufsehenerregenden Erstbegehung von Es Pontàs, einem gewaltiger Felsbogen vor der Küste Mallorcas, kehrt er zurück ans Mittelmeer, wo er eine neue, beeindruckende Wand mit einer Reihe von winzigen Griffen entdeckt. Sollte es ihm gelingen, diese Herausforderung zu meisten und die unzähligen Stürze ins Wasser wegzustecken, würde er die bislang schwierigste Free-Solo-Route der Welt etablieren.

Safety third

© Reel Rock

Für die meisten Kletterer gilt: Sicherheit geht vor! Aber Brad Gobright ist nicht wie die meisten Kletterer: ein Sonderling, der sich mit Vorliebe von drei Tage alten Donuts ernährt und keine Angst vor dem Fallen hat. Im Eldorado Canyon betreibt er Trad Climbing in seiner gefährlichsten Form, ebenso wie seilfreies Free-Solo-Klettern. Trotz der vielen Narben, die er dabei schon davongetragen hat, ist er jetzt der dabei seine bislang wagemutigste Kletterei in Angriff zu nehmen: das Free Solo einer der ausgesetztesten und schwierigsten Routen im Eldorado Canyon.

Stumped

© Reel Rock

Maureen Beck ist nicht hier, um euch zu inspirieren. "Wenn die Leute sagen: 'Schau her, ein einarmiger Kletterer. Jetzt habe ich keine Ausreden mehr.' Dann antworte ich: 'Kollege, du hatte nie eine Ausrede.'" Und dabei nimmt sie sich selbst nicht aus. Sie mag zwar ohne einen linken Unterarm auf die Welt gekommen sein, aber das hat sie nicht daran gehindert, sich voll reinzuhängen. Sie geht mit einem "Stumpf" bis ans Limit, auch wenn das bedeutet, dass sie von einer 5.12er mal eine Watschen kassieren oder bei einem überhängenden Boulder kapitulieren muss. "Ich will ja nicht nur eine einarmige Kletterin sein. Ich will eine gute Kletterin sein!"

Alle Termine der Tour sowie weitere Informationen gibt es unter reel-rock-eu.

0 Kommentare

Kommentar schreiben