Die 7 schönsten Bergfotos stehen fest

Die Gewinner des IMS Fotowettbewerbs 2017

Überwältigende Augenblicke, mystische Gipfel, Gratwanderungen zwischen Stillstand und Bewegung. Beim IMS Photo Contest 2017 wurden sensationelle Bergbilder auf dem Festival International Mountain Summit (IMS) in Brixen gekürt. Mit sechs Kategorien und sieben Preisen erhielten die Fotografen grenzenlose Kreativität. Noch dazu werden die Fotos durch die bewegten Geschichten der Gewinner so einzigartig.

IMS Photo Contest, Winner, Sieger, Fotowettbewerb, Bergfoto, 2017, Vulkanausbruch, Blitz, Berge, Mountain, Action, Fotos
© Dieter Mendzigall / IMS Photo Contest 2014

Kletterer in der Einsamkeit von Licht und Schatten, Naturereignisse, die in einem Moment wieder vorbei sind oder Menschen, für die der Berg Sinnbild ihres Lebens ist. Der IMS Photo Contest zählt seit Jahren zu den bedeutendsten Bergfoto-Wettbewerben der Welt. Rund 3.000 Fotografen aus 100 Ländern haben ihre einzigartigen Bilder in diesem Jahr eingereicht. Mit insgesamt sechs Kategorien und sieben Preisen wurde so viel Kreativität wie nie zuvor geschaffen.

<p>Das Bergfoto des Jahres 2017</p>

Das Bergfoto des Jahres 2017

© Sergio Tapiro Velasco

Die namhafte Jury hatte aufgrund der vielen einzigartigen Motive keine einfachen Entscheidungen zu treffen. Die sieben Gewinner wurden auf der IMS-Festivalbühne in Brixen feierlich mit Preisen geehrt. Insgesamt wurden Preisgelder von 18.500 Euro an die Gewinner weitergegeben. Neben dem Geldpreis von 2.000 Euro pro Kategorie plus Anreisekosten von bis zu 500 Euro, gab es für das BERGFOTO DES JAHRES weitere 3.000 Euro zu gewinnen. Das sind die Gewinner des IMS Photo Contest 2017 mit ihren Fotos und Geschichten.

Das Bergfoto des Jahres 2017 stellt einen einzigartigen Moment dar, der genau in dieser einen Sekunde perfekt sein musste, um das Naturwunder einzufangen. Sergio Tapiro Velasco war im Januar 2017 zwölf Kilometer vom Krater des Colima Vulkans in Mexiko entfernt, als dieser plötzlich ausbrach.

"Ich hörte auf einmal einen großen lauten Knall, dann sah ich die heiße Lava den Berg hinunterfließen und die riesige Aschewolke, die sich in den Himmel erhob", beschreibt er und handelt sofort: Mit einer unglaublich hohen technischen Brillanz hat der Fotograf in dieser sehr gefährlichen Situation einen unbeschreiblichen Moment für immer festgehalten. Seinem Foto gibt er den Titel: "Light belongs to Heaven".

Weitere Informationen und die Top 101 des Wettbewerbs findet Ihr unter https://www.imsphotocontest.com/home.html.

0 Kommentare

Kommentar schreiben