Slacklinegruppe "One Inch Dreams" begeht Highline

Balanceakt zwischen zwei Gondeln an der Zugspitze

Deutschlands höchster Berg ist immer für eine spektakuläre Aktion gut. Das dachten sich wohl auch die Mitglieder der Slacklinegruppe "One Inch Dreams" - und spannten ihre Highline einfach zwischen zwei Seilbahnkabinen der Bayerischen Zugspitzbahn. Am 17. Juli schafften dann Alexander Schulz und Niklas Winter den Balanceakt in luftiger Höhe.

Balanceakt zwischen zwei Gondeln an der Zugspitze
Die ersten Meter: Alexander Schulz auf der Highline (Foto: One Inch Dreams)
Die ersten Meter: Alexander Schulz auf der Highline (Foto: One Inch Dreams)

Zur Zugspitze haben die Jungs von "One Inch Dreams" eine ganz spezielle Beziehung. Im vergangenen Jahr waren sie bereits schon einmal hier oben, auf Deutschlands höchstem Berg. Zwischen Aussichtsplattform und dem goldenen Gipfelkreuz spannten sie eine 70 Meter lange Slackline, über die dann sogar Ski-Ass Felix Neureuther spazieren durfte.

Irgendjemand aus der Gruppe kam bei dieser Gelegenheit auf die Idee, eine Highline zwischen zwei Gondeln der Bayerischen Zugspitzbahn zu spannen.

Nach langer Planung, vielen Besichtigungsterminen und hartem Training wurde das Vorhaben am 17. Juli in die Tat umgesetzt. Kein einfaches Unterfangen, denn die beweglichen Kabinen stellen eine Besonderheit dar, weil sie nicht starr an Ort und Stelle verharren und damit das Balancieren zu einer besonders wackeligen Angelegenheit machen. Die Ausgesetztheit zwischen zwei "schwebenden" Objekten zu laufen ist hierbei für die Slackliner besonders groß und setzt neben dem entsprechenden Können auch totale Schwindelfreiheit voraus.

Über den Wolken: Balanceakt auf Deutschlands höchstem Berg (Foto: One Inch Dreams)
Über den Wolken: Balanceakt auf Deutschlands höchstem Berg (Foto: One Inch Dreams)

Nachdem zwei Kabinen in der Mitte der üblichen Fahrtstrecke nebeneinander in Position gebracht worden waren, ging es über eine Luke auf die Dächer der Gondeln, um die Ankerpunkte für die Highline vorzubereiten. Etwas später stand der Aufbau. Nun konnte es endlich losgehen.

Alexander Schulz wagte sich als erster auf die Line. Sein erster Versuch war jedoch nur von kurzer Dauer. Beim zweiten Anlauf sollte es dann besser klappen. Der Rosenheimer meistert den extrem schwierigen Balanceakt und schafft die Line komplett zu begehen, Kumpel Niklas Winter später ebenfalls. Deutschlands höchster Berg ist eben immer für eine spektakuläre Aktion gut.

Tourentipps rund um die Zugspitze Tourenart Tourenname Beschreibung Wandertour Zugspitze - Höllental Diese Bergtour ist das Nonplusultra... Wandertour Zugspitze - Reintal Auf der Route durch das Reintal erklommen die Erstbegeher... Klettertour Jubiläumsgrat Sieben Kilometer misst die Strecke von der Zugspitze zur... Klettersteig Alpspitz-Ferrata Dem Erbauer der „Ferrata“ war es ein großes Anliegen... Wandertour Alpspitze Diese stolze Pyramide hoch über dem Talort... Klettertour Tourenbuch: Jubiläumgsgrat Zugspitze Kompakter kann sich ein Gebirge wirklich nicht präsentieren... Mehr Tourentipps gibt's hier