Arc'teryx Alpine Academy 2014

Video: Im schönsten Hörsaal der Welt

Die dritte Ausgabe der Arc'teryx Alpine Academy lockte in diesem Jahr 400 Teilnehmer aus über 20 Ländern nach Chamonix.

Video: Im schönsten Hörsaal der Welt

"Es ist erstaunlich, wie viel die Gruppen nicht nur von den Bergführern, sondern auch voneinander lernen. Es bilden sich Freundschaften und man hilft einander, wo man kann. Es ist viel mehr als nur Üben – jeder hat diesen intensiven Wunsch, sicherer und besser zu werden, und wir als Bergführer haben die Möglichkeit, im alpinen Gelände zu erklären, vorzuführen und miteinander zu agieren", fasst Isabelle Santoire, Bergführerin und Profialpinistin, den besonderen Geist der Alpine Academy zusammen.

Klicken Sie sich durch die Bildergalerie mit Impressionen der 3. Alpine Arcademy von Arc'teryx in Chamonix.

Neben Arc'teryx-Athleten wie Ines Papert, Nina Caprez, Tanja Schmitt und Matthias Scherer sorgten 50 Bergführer der Compagnie des Guides für die sichere und fundierte Durchführung von Workshops und Touren.

Vincent Lameyre, seines Zeichens oberster Bergführer bei der Academy, zeigt sich von den Konzept begeistert: "Normalerweise werden wir gebucht mit der Absicht einen Gipfel zu besteigen und meist nicht um den Kunden etwas Nachhaltiges beizubringen. Die Academy hingegen vermittelt den Teilnehmern Wissen und schürt damit auch den Wunsch weiter zu machen und in die Berge zurück zu gehen. Und das auf verschiedenen Könnenstufen".

Zahlreiche Seminare, ein Instagram Fotowettbewerb und die "Movie Night" rundeten das Programm der diesjährigen Arc'ademy ab. Und wer immer schon mal Hand an seine Hardshell legen wollte, konnte dies - unter fachkundiger Anleitung versteht sich - beim Reparaturstand von Gore-Tex tun. Eine tolle Sache.