Lawinensicherheit

Neue Lawinenapp SnoPro

Lawinenapps gibt es inzwischen eine ganze Menge. Mit Hilfe der "Snopro"-App sollen Anwender jedoch sicher durch lawinengefährdetes Terrain gelotst werden.

Neue Lawinenapp SnoPro
© Picture Alliance

Die Applikation gibt Prognosen zur bestehenden Lawinengefahr ab und markiert diese auf Pistenplänen in fünf unterschiedlichen Farben, die den fünf Gefahrenstufen gängiger Lawinenmeldungen entsprechen. Anwender würden so auf den ersten Blick verstehen, welche Linie riskant und welche bedenklos fahrbar wäre, verspricht Hersteller Spring.

Ferner können Anwender die Kamera ihres Smartphones in eine beliebige Richtung halten und die App zeigt ihnen die jeweilige Lawinen-Gefahrenstufe an, die im nächsten Kilometer dieser Richtung zu erwarten ist.

<p>Alles im grünen Bereich: Nur geringe Lawinengefahr im angezeigten Gelände.</p>

Alles im grünen Bereich: Nur geringe Lawinengefahr im angezeigten Gelände.

© www.snopro.eu

Durch den Vergleich von unterschiedlichen Richtungen können Anweder so die für sie sicherste Abfahrtsvariante ermitteln.

Für "SnoPro" wurden eigens topografische Karten der gesamten Alpen erstellt und die Höhe, den Hangwinkel und die Richtung jeder einzelnen Abfahrt berechnet. Der aktuelle Lawinenlagebericht wird täglich neu in diese Karten übertragen - und farblich angezeigt.

"SnoPro" ist bislang nur für das iPhone von Apple erhältlich; eine Version für Android-Nutzer soll in Kürze folgen.

0 Kommentare

Kommentar schreiben