Im April-Heft präsentieren wir Ihnen in unserem Titelthema Frühlingsbergwandern im Allgäu, in Tirol und Südtirol. Hütte des Monats: Kaunergrathütte. Tourenbuch: Oberstdorf - Meran. Im Test: Schlafsäcke. Außerdem: Eisklassiker in Zermatt. Und: Extrem ehrlich - Interview mit Alexander Huber. In unserem 24-Seiten starken Extra: 35 Touren für Familien im Meraner Land in Südtriol. Und: Everest-Panorama zum Ausklappen.

Namen und Nachrichten

50 Jahre Broad Peak: Erinnerungen an einen Freund

Am 21. August 2005 starb Marcus Schmuck, einer der vier Erstbesteiger des Broad Peak – 2007 jährt sich diese historische Besteigung zum 50sten Mal. Ein österreichisches Team begab sich auf Spurensuche am Broad Peak. Ein Weg zwischen Traum und Albtraum – der Kufsteiner Extrembergsteiger Markus Kronthaler starb am Berg an Erschöpfung.

Namen und Nachrichten

Kaspar Ochsner ist tot

Der Berg- und Skiführer, Extremkletterer und Besitzer eines Bergsportgeschäfts in Interlaken, Kaspar Ochsner, ist tot. Er wurde in den Engelhörnern tot aufgefunden, wo er allein unterwegs war.

ALPIN-Chronik

Ein steiler Wolfszahn

Eine markante Felsformation im eiskalten Queen Maud Land in der Antarktis lockt seit Jahren ein paar verwegene Norweger an. Das Ziel sind der „Wolfszahn“ und seine Nordwand. Kleiner Vorgeschmack: Bildergalerie ALPIN 04/07

Titelstory: Allgäu

Deutschlands wilder Süden

Wo die Berge so einladend sind, da folgen auch viele dieser Einladung. Allgäuer Höhenwege sind beliebt – und belebt. Aber neben den viel begangenen Steigen gibt es auch wilde Abgeschiedenheit. Impressionen einer Grenzgängerin …

Titelstory: Allgäu

ALPIN Tourenbuch: Transalp Oberstdorf Meran

Mit Laptop und Lederstiefeln

Die Felszacken um die Kemptner Hütte leuchten strahlend im Abendrot. Ein prächtiger Bergtag geht zu Ende. Und hinter den Bergsteigern in der Hütte liegt die erste Etappe der Alpenüberquerung Oberstdorf – Meran. Das Tagebuch einer ALPIN-Leserreise.

EXTREM EHRLICH: Alexander Huber

"Ich bin mir bewusst, dass man am Berg sterben kann."

Wir eröffneten unsere Serie extrem ehrlich mit Thomas Huber. Alexander stand nie im Schatten des älteren Bruders, war aber oft mit ihm am gleichen Berg. Dirk von Nayhauß hat mit ihm gesprochen. Ein Online-Extra zu diesem Interview finden Sie hier .

ALPIN Test

Daunenschlafsäcke

Allen technischen Entwicklungen zum Trotz: Daunenschlafsäcke sind bei Bergsteigern am beliebtesten. Aus gutem Grund: Daune ist leicht und warm. Wir haben 12 Modelle getestet.

ALPIN Basic

Klettermaterial

Wen das Kletterfieber erst einmal gepackt hat, der kommt häufig nicht mehr davon los. Dann muss irgendwann auch mal die entsprechende Ausrüstung her. Wir sagen Ihnen, worauf bei der „Grundausrüstung“ zu achten ist. Kleiner Vorgeschmack: Bildergalerie ALPIN 04/07

ALPIN Serie: Klettergärten - Die schönsten Felsen für Einsteiger und Genießer

Teil 1: Warme Südwände

Südseitig exponierte und warme Klettergärten waren gerade in diesem Winter sehr beliebt. Wir stellen Ihnen zehn sonnige Gebiete für das Frühjahr vor. In den nächsten ALPIN-Ausgaben präsentieren wir kindergeeignete Felsen und für den Sommer Sektoren, die auch an heißen Tagen zum Klettern einladen.

Kurztrip Zermatt

ALPIN Kurztrip: Zermatt

Der lange Weg zur Dusche

Unter der Marke „Best of the Alps“ umwirbt Zermatt seine Touristen-Gäste mit Seilbahnen, Pisten und exklusiven Events. Und direkt daneben wartet das große alpine Abenteuer. Eine Erzählung aus der Welt der Gegensätze.

ALPIN Hütte des Monats: Kaunergrathütte

Wo die wilden Kerle klettern

Am Kaunergrat zeigen die Ötztaler Berge Klauen und Zähne: wild zerzackte Urgesteinsgrate und labyrinthisch zerfurchte Hängegletscher. Ein Paradies für echte Bergsteiger, die in der ursprünglichen Kaunergrathütte noch unter sich sein dürfen.

Hier geht's zur Einzelheftbestellung