Advertorial Smypatex

Sympatex: Auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft

ALPIN sprach mit Carina Dietrich von Sympatex. Sie ist selbst aktive Triathletin und für Business Development und Communication bei Sympatex verantwortlich.

Ob zum (Trail-) Running, Rennradfahren oder Mountainbiken: Sympatex-Produkte gibt es für viele Sportarten.
© Sympatex

Kannst du dich und die Marke Sympatex bitte kurz vorstellen? Wer seid ihr und was macht ihr genau?

Kurz gesagt, ist Sympatex das nachhaltige Konzept einer hochfunktionalen und dennoch vollständig recycelbaren Membran. Dahinter steht ein Team, dem sozial und ökologisch nachhaltiges Handeln, die Natur und die Begeisterung für Textilien und Outdoor-Sport sehr wichtig ist.

<p>Zuverlässig wasserdicht, natürlich atmungsaktiv und hochfunktionell. Die NNormal-Schuhe mit Sympatex.</p>

Zuverlässig wasserdicht, natürlich atmungsaktiv und hochfunktionell. Die NNormal-Schuhe mit Sympatex.

© Sympatex/NNOrmal

Ich selbst heiße Carina und bin in einer hybriden Funktion bei Sympatex tätig: Business Development und Communication. Besonders spannend ist die agile Sympatex Unternehmensstruktur. Hier kann ich mein Wissen als aktive Triathletin perfekt in die Entwicklung wasserdichter Funktionsbekleidung im (Trail-) Running, Rennrad- und Mountainbike- Bereich einbringen.

Gleichzeitig bin ich stolz darauf meine Begeisterung für die Outdoor-Industrie und Sympatex zu teilen: Nachhaltigkeit, Mut für Veränderung und Zusammenarbeit stehen für uns im Vordergrund. Dank eines hochmotivierten Teams trainiere ich selbst in hochfunktionellen Sympatex-Produkten, wie dem Tomir Waterproof von NNORMAL und der Seasons stormcell Packable Trailrunning-Jacke von Puma.

<p>Der Aufbau der Sympatex-Membran in einem 3lagigen System.</p>

Der Aufbau der Sympatex-Membran in einem 3lagigen System.

© Sympates

Was unterscheidet eure Membran von anderen auf dem Markt? Wie genau funktioniert sie?

Besonders ist das Material, das wir für unsere Membran einsetzen. Für die Herstellung nutzen wir einen Kunststoff auf Polyester-Basis. Ein Material, das hervor-ragende Eigenschaften aufweist und wie eine PET-Flasche recycelt werden kann. Bis Ende 2023 wollen wir ausschließlich recyceltes Material für die Herstellung neuer Materialien nutzen. So können wir den Kreislauf wieder vollständig schließen.

"Der Tomir Waterproof ist ein gutes Beispiel für unser Engagement, beste Performance mit umweltfreundlichen Optionen zu kombinieren. Die wasserdichte Membran weist eine Wassersäule von 40.000 mm auf und ist zu 100% klimaneutral zertifiziert. Von Schneestürmen mitten in den Bergen bis hin zu nassen Trails. Für alle Bedingungen und alle Leistungsniveaus geeignet."
Tòfol Castanyer,
ehemaliger Ultra Trail Weltmeister

Das Ziel, bis 2030 vollständig zirkulär zu produzieren, ist ein sehr ehrgeiziges.

Welche Schritte müsst ihr und auch eure Partner:innen dafür gehen?

Wir stellen unsere Membran und Laminate aus Polyetherester her. Dies hilft uns nicht nur dabei, Wasser und CO2-Emissionen einzusparen, sondern ermöglicht als Monomaterial auch ein einfaches Recycling. Gleichzeitig verarbeiten wir bereits recyceltes Polyester als Rohstoff für unsere Materialien.

Der Monomaterial Ansatz ist dabei ein entscheidender. Unsere Brand Partner unterstützen wir zusätzlich mit Eco Design Empfehlungen. Das Design verlängert die Nutzungsdauer und das Monomaterial vereinfacht das Recycling des Produkts, weil es ohne Trennung der einzelnen Komponenten erfolgen kann.

<p>Aus recyceltem Material und wieder leicht zu recyceln: die Sympatex-Membran.</p>

Aus recyceltem Material und wieder leicht zu recyceln: die Sympatex-Membran.

© Sympatex

Was wünscht ihr euch für die Zukunft?

Wir wünschen uns Zusammenarbeit in der Branche und Mut für Veränderung. Draußen aktiv sein zu können ist ein großes Glück. Wir sollten alles dafür tun, unsere Natur so weit wie möglich zu erhalten und all unser technologisches Wissen dafür einsetzen

0 Kommentare

Kommentar schreiben