Extrem normal: Stefan Häusl und Björn Heregger

Video: Top-Freerider unterwegs

Kann man eigentlich zu den besten Extrem-Freeridern der Welt gehören und trotzdem ein guter Papa sein? Warum riskiert man für seine Leidenschaft sein Leben, wenn man doch auch ein normales Familienleben führen will? Diesen Fragen spürt der Film "DASEIN" nach. Und zeigt dabei unglaubliche Aufnahmen purer Freeride-Action in bewegenden Bildern.

Video: Top-Freerider unterwegs

"Dasein" ist kein gewöhnlicher Skifilm. Neben dem herausragenden Können der beiden Ski-Freunde prägt die Frage nach dem Sein die Handlung. Freeriden auf einem derartigen Niveau bringt Extremsportler immer wieder an die Grenze von Sein oder Nicht-Sein und das beeinflusst auch maßgeblich das Leben der Angehörigen. Sein oder Nicht-Sein bedeutet, dass ihnen der Sport einerseits ihren Lebensunterhalt verschafft, ihnen andererseits aber alles nehmen kann.

"Kopflosigkeit ist am Berg nicht akzeptabel, dort ist kein Platz für Zweifel. Es gilt entschlossen Ski zu fahren und das Terrain nach bestem Wissen und Gewissen einzuschätzen," so Björn Heregger. Wie weit das gelingt und gelingen kann ist nicht nur eine Frage die sich Außenstehende stellen, sondern die sich auch der Film zum Thema macht.

"Dasein" wurde von Hanno Mackowitz produziert und ist ab sofort in voller Länge und kostenlos auf Youtube zu sehen: http://youtu.be/4bFEoPg0UBU