Video der Woche

Update am Everest

Im Zeitalter von GPS und GoogleMaps scheint jeder Quadratzentimeter erforscht. Nicht so im Himalaya, wo selbst in der bekannten Everest-Region noch mit Kartenmaterial aus den 60er Jahren gearbeitet wird. Der Hochgebirgsforscher Hannes Künkel befindet sich momentan im Khumbu-Gebiet, um exakte GPS-Daten für eine digitalisierte Neuauflage der legendären "Schneider"-Karten zu generieren. Welche Ausrüstung der Wissenschaftler dafür benötigt, erzählt er in unserem Video der Woche.

Update am Everest

Über sechs Wochen, vom 07.09.2011 - 22.10.2011, wird Hannes Künkel in der Everest-Region im Himalaya unterwegs sein. Das Ziel des Hochgebirgsforschers ist es, die berühmte "Khumbu-Himal"-Karte, in den 60ern durch den bekannten Kartographen und Bergsteiger Erwin Schneider erstellt, zu aktualisieren.

Um eine digitale, Web 2.0-fähige Karte der Everest-Region zu erstellen schicken die Herausgeber (Arbeitsgemeinschaft für vergleichende Hochgebirgsforschung, München) Hannes Künkel auf eine außergewähnliche Mission.

In engem Kontakt mit dem kartographischen Institut der Technischen Universität Dresden ist es seine Aufgabe, die Forschung vor Ort durchzuführen, meistens fernab der bekannten Trekking-Routen durch die Everest-Region.

Wer Lust hat, den Weg von Hannes Künkel live mitzuverfolgen, erhält auf dem Expeditionsblog www.facebook.com/vaude.sport die Möglichkeit dazu.