Video der Woche

Knallbunt im "Heim der Riesen"

Jotunheimen ist nicht nur das höchste Gebirge Norwegens, sondern auch ganz Skandinaviens. Schroffe Gipfel, Gletscher, Moore, Seen und Flüsse prägen die Landschaft des rund 3500 Quadratkilometer großen Gebietes. Skandinavien-Liebhaber kommen hier, im "Heim der Riesen", voll auf ihre Kosten - wie Sie auch in unserem Video der Woche sehen können!

Knallbunt im "Heim der Riesen"

An der 3000er-Marke kratzt zwar keiner von ihnen, dafür macht es die Masse: in keinem anderen Gebirge Nordeuropas sind mehr Zweitausender zu finden als in Jotunheimen. Der Größte von ihnen ist der Galdhøpiggen (2469m), gefolgt vom fünf Meter kleineren Glittertind. Höhenangaben, die keinen Extremen wirklich vom Hocker hauen, aber das müssen sie auch gar nicht.

Wer sich ins "Heim der Riesen" aufmacht, sucht nicht unbedingt das vertikale Abenteuer. Für Liebhaber wilder, nahezu unberühter Natur ist das rund 3500 Quadratkilometer große Gebiet im Süden Norwegens aber ein wahres Paradies. Kein Wunder also, dass es jedes Jahr zigtausende von Skandinavienfans zum Wandern, Trekken, Mountainbiken, aber auch zum Trail Running in den Jotunheimen-Nationalpark zieht.

Video: Norrøna