Video der Woche

Video: Die schönste Grat-Tour in den Alpen?

Ob es die schönste Grat-Tour in den Alpen ist, sei dahingestellt, mit Sicherheit ist der Peuterey Integral aber eine der längsten Touren auf "Messers Schneide". Nach drei Tagen zum Teil äußerst schwieriger Gratkletterei und wilden Abseilfahrten wartet schließlich der Gipfel des Mont Blanc.

Video: Die schönste Grat-Tour in den Alpen?

Der "Peuterey Integral" auf der Südseite des Montblanc ist eine große Herausforderung für ausgewachsene Alpinisten. Er beginnt mit dem Südgrat auf die Aiguille Noire de Peuterey (3772m - V+/50 Seillängen). Danach folgt eine wilde Abseilfahrt (450m) zu den Dames Anglaises und der Traverse zur Aiguille Blanche de Peuterey, bevor es auf dem klassischen Peuterey Grat (1500m - IV/55°) zum höchsten Punkt Europas geht. Von Courmayuer (Italien) bis Chamonix (Frankreich) sind mindestens drei Tage für dieses Highlight einzuplanen.

Weitere Klettervideos und Alpinfotos von Jonathan Grifftith gibt es unter www.jonathangriffith.co.uk , sein Blog ist erreichbar www.alpineexposures.com/blogs

Dieses Video wird Ihnen präsentiert von www.4-seasons.tv , dem Web-TV-Sender für Outdoor, Abenteuer, Ausrüstung und Reise mit über 500 verschiedenen Filmen.