Video der Woche

Michi Lerjen: Fitz Roy im Winter

Bergsteigen im Winter ist hart, Bergsteigen im patagonischen Winter noch härter. Das musste auch der schweizer Ausnahmealpinist Michi Lerjen erfahren. Zusammen mit seinem Partner Jorge Ackermann wollte der 26-Jährige dem Fitz Roy (3406m) eine Winterbesteigung abtrotzen.

Michi Lerjen: Fitz Roy im Winter

"Im patagonischen Sommer, besser gesagt im Januar, kletterten Jorge Ackermann und ich zusammen am Fitz Roy. Ziel war es eine neue Route zu eröffnen. Durch zu warmes Wetter drehten wir nach acht Längen um! Im Spaß sagten wir zu einander, wir könnten doch mal im Winter kommen, dann wären auch weniger Leute da. So wurde aus einer Idee Wirklichkeit."

"Am 14. Juni erreichten wir das etwas andere El Chalten, es waren kaum Leute anzutreffen was genau unserem Geschmack entsprach, denn wir suchten ein Abenteuer! In mehreren Anläufen versuchten wir Material zum Passo Superior zu shutteln und mit viel Glück konnten wir an einem Tag 30 Kilo hoch bringen. Allein der Aufstieg zum Superior war eine Tour für sich, durch große Schneemassen war es alles andere als ein Spaziergang."

Den kompletten Expeditionsbericht von Michi Lerjen finden Sie hier

Ein Porträt von Michi Lerjen finden Sie in ALPIN 10/2012.