Erfolg bei Boulder-EM in Innsbruck

Gold für Hojer und Wurm

Innsbruck ist ein gutes Pflaster für Juliane Wurm und Jan Hojer: Vor zwei Jahren konnten die beiden DAV-Athleten in der Alpenmetropole bereits einen Doppelerfolg feiern. Damals war es "nur" der Tagessieg in einem Weltcup, diesmal ist es die Europameisterschaft!

Gold für Hojer und Wurm
© DAV / Nico Altmaier

Schon vom ersten Finalboulder an war klar: Juliane Wurm vom DAV Wuppertal und Jan Hojer vom DAV Frankfurt am Main klettern auf Sieg. Körpersprache und Ergebnisse der beiden ließen keinen anderen Schluss zu.

Juliane führte vom ersten Boulder an und gab die Führung bis zum Schluss nicht mehr ab. Jan gesellte sich ab dem zweiten Boulder dazu und ließ sich von dort weg den ersten Rang nicht mehr nehmen.

Allerdings war das Rennen am letzten Boulder noch nicht ganz gelaufen. Jan musste einen Flash hinlegen, um uneinholbar vorne zu liegen. Das gelang dem 23-Jährigen auch in beeindruckender Manier. Bei Wurm hing alles davon ab, wie ihre stärkste Konkurrentin Anna Stöhr abschneiden würde.

Nachdem die Österreicherin jedoch nicht an den Topgriff gelangen konnte, stand Wurm bereits als Siegerin fest, bevor sie sich am letzten Boulder versuchte.

Mit Juliane Wurm und Jan Hojer hat das deutsche Team nun nicht nur zwei Europameister, sondern auch eine amtierende Weltmeisterin und einen amtierenden Weltcupgesamtsieger.

0 Kommentare

Kommentar schreiben