50 Jahre Innovation

Löffler im Porträt: Nicht fort, sondern hinauf

Verantwortung, Qualität, Entwicklung – seit über 50 Jahren steht Löffler für hochwertige Sportbekleidung. Die transtex®-Technologie revolutionierte den Markt. In Ried in Oberösterreich lebt der Hersteller Regionalität, Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit.

Löffler im Porträt: Nicht fort, sondern hinauf
© Löffler

Firmenporträt Löffler: Von der Wäschefabrik zur Outdoor-Marke

Viele Jahre ist es her, dass Elfriede Löffler 1946 eine Strumpf- und Wäschefabrik in Ried gründete. Kaum dürfte sie damals geahnt haben, dass ihr Name einmal über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt sein würde – und das gar im Bereich der Sportbekleidung. Eine visionäre Entscheidung führte zum Erfolg: 1973 wird die Firma vom Skihersteller Fischer in das Familienunternehmen eingegliedert, die Produktion sukzessive auf Sportbekleidung umgestellt.

Mit Erfolg: Löffler wird im Bereich Skiwäsche führend und auch technologisch strebt der Hersteller nach dem bestmöglichen Produkt. Das führt zur Entwicklung von transtex® – bis heute ist die Technologie das Alleinstellungsmerkmal und Erfolgsrezept der Marke.

Mit Peter Habeler aufs Dach der Welt

1978 wird kein anderer als Bergsteiger-Pionier Peter Habeler als Berater und Meinungsbildner engagiert. Aus dieser fruchtbaren Zusammenarbeit geht die "Habeler-Kollektion" hervor, die der Alpinist bis zum Kangchendzönga und – gemeinsam mit Reinhold Messner – auf den Mount Everest trägt. Um die Qualität noch weiter zu verbessern, beginnt im Jahr 1979 die bis heute andauernde Kooperation mit Gore.

<p>Peter Habeler am Kangchendzönga – dem dritthöchsten Berg der Welt – im transtex® polar Hemd.</p>

Peter Habeler am Kangchendzönga – dem dritthöchsten Berg der Welt – im transtex® polar Hemd.

© Löffler

Die gebündelte Expertise überzeugt: Seit dem Winter 1979/80 kleidet Löffler die nordischen Sportler (Langlauf, Biathlon, Nordische Kombination) des Österreichischen Skiverbands ein und ist bis heute ununterbrochen Ausstatter geblieben. Über mehrere Jahre stattet der Hersteller neben dem ÖSV auch den Deutschen Skiverband (DSV) und Swiss Ski aus – und somit die erfolgreichsten Skiteams der Welt!

Gelebte Nachhaltigkeit in Ried im Innkreis

Löffler setzt seit jeher auf Regionalität und umweltbewusste Strategien: Bereits 1989 wird das Unternehmen als erstes der Branche nach Öko-Tex zertifiziert. Noch immer stammen 70 Prozent aller verwendeten Stoffe aus der hauseigenen Strickerei in Ried. Am dortigen Stammsitz begleiten mehr als 200 Angestellte die Textilien von der Entwicklung bis zum Versand. Um der hohen Nachfrage gerecht zu werden, entstand 2012 ein zweiter Standort in Bulgarien.

Im Werk in Tryavna verrichten bis zu 100 fleißige Hände Näharbeiten. Somit erfolgt noch immer 99 Prozent der Produktion in Europa! Die Anstrengungen werden belohnt: 2020 wird Löffler als klimaneu­trales Unternehmen zertifiziert. Im selben Jahr folgt ein erster ausführlicher Nachhaltigkeitsbericht.

<p>Geschäftsführer Mag. Otto Leodolter und ALPIN-Volontärin Lubika Brechtel vor dem Stammsitz in Ried im Innkreis.</p>

Geschäftsführer Mag. Otto Leodolter und ALPIN-Volontärin Lubika Brechtel vor dem Stammsitz in Ried im Innkreis.

© Lubika Brechtel

Und heute? "Die Produktion nach Fernost auszulagern, ist nach wie vor keine Option", sagt Geschäftsführer Mag. Otto Leodolter. Und fügt hinzu: "Für uns ist eine heimische und transparente Herstellung die überzeugende Antwort auf den Wunsch nach regionalen Produkten, kurzen Lieferketten und innovativen wie funktionellen Sport-Textilien – wir freuen uns auf die nächsten 50 Jahre."

Text von Lubika Brechtel

0 Kommentare

Kommentar schreiben