Großer Schub italienisches Flair

Kleinkaliber: Wandern im Valsugana und Lagorai

Das Valsugana liegt versteckt im Südosten des Trentino mit Top-Badeseen und ringsum Bergen mit viel Historie. Alles eine Nummer kleiner als am Gardasee, aber genauso perfekt für einen Wanderurlaub mit einem großen Schuss an italienischem Flair.

Lässt Herzen höher schlagen und Menschen höher springen: der Monte Fravort in der Lagoraikette.
© Romana Bloch

Adoptiere eine Kuh!

Hast du je daran gedacht, eine Kuh zu adoptieren? Dieser doch bemerkenswerte Satz prangt auf der Wanderkarte des örtlichen Tourismusverbandes Valsugana. Eine Frage, die dem gemeinen Wanderer nicht alle Tage über den Weg läuft und grad so auch der Komik eines Karl Valentin entsprungen sein könnte. Cristina Eberle von der Tourismusagentur grinst schelmisch und toppt die ganze Sache dann noch mit dem grotesken Satz: "Hast du je daran gedacht, dir eine Kuh unter den Weihnachtsbaum zu legen?"

Das scheint jetzt Valentin in Höchstform. Äh, ehrlich gesagt, nein! Die adrette 38-Jährige löst nun gnädigerweise die Fragezeichen im Wanderkopf auf und erklärt in schönstem Deutsch mit einem Hauch Italienisch, was es mit den elternlosen Vierbeinern auf sich hat: ‚Adotta una mucca‘ – auf Deutsch ‚Adoptiere eine Kuh‘ – ist eine Initiative der Regionen Valsugana und Lagorai. Das Projekt soll zeigen, wo die Kühe ihren Sommer verbringen, wie Käse traditionell hergestellt wird und wie anspruchsvoll die Arbeit der Almbauern ist.

<p>Gipfelgrat mit Seeblick: auf dem Weg zur Cima Vezzena, im Valsugana locken Caldonazzo- und Levicosee (r.).</p>

Gipfelgrat mit Seeblick: auf dem Weg zur Cima Vezzena, im Valsugana locken Caldonazzo- und Levicosee (r.).

© Romana Bloch
Weiterlesen mit ALPIN+

Text von Romana Bloch

0 Kommentare

Kommentar schreiben