Die südlichsten Skitouren Europas

Abfahrt im Mittelmeer: Skitouren auf Kreta

Schnee, Eis und Minusgrade – auch das kann Kreta sein. Für wenige Wochen im Winter bieten die Berge auf der griechischen Urlaubsinsel allerbeste Voraussetzungen für die südlichsten Skitouren Europas.

Da kochen die Wolken und die Oberschenkel: Abfahrt vom Psiloritis.
© Jonas Nefzger

Mitten im Winterschlaf: Die Reise nach Anogia am Fuße des Ida-Gebirges

Marina Dagianda reißt die Haustür auf, noch bevor wir überhaupt die Klingel gefunden haben. Ob sie uns helfen könne, will sie wissen. Wir sähen so aus, als würden wir etwas suchen. Tun wir auch, und zwar Zimmer für die Nacht in ihrem Hotel. Damit allerdings hat die freund­liche Mittvierzigerin nicht gerechnet. Um diese Zeit, Anfang März, ist das kleine Bergdorf Anogia am Fuße des Ida-Gebirges auf Kreta im Winterschlaf. Überall in den Straßen, durch die im Sommer die Touristen ziehen, hämmern, sägen und pinseln die Handwerker an den Häuserfassaden, um sie auf die kommende Saison vorzubereiten.

Die meisten Läden haben geschlossen, vor den wenigen geöffneten Cafés sitzen ein paar alte Griechen, schlürfen Frappé und lassen ihre Kombolois, kleine Perlen-Kettchen, durch die Finger rutschen. Die Kreter haben Zeit in diesem Teil des Jahres, was für die wenigen Gäste angenehm ist. Wo immer wir dieser Tagen ankommen, werden wir mit überbordender Gastfreundschaft, viel Essen und noch mehr Raki empfangen. Der ist hier das, was für Festlandsgriechen der Ouzo ist, ein ständiger Begleiter.

<p>Einen ganzen Berg für sich allein: Aufstieg zum Psiloritis.</p>

Einen ganzen Berg für sich allein: Aufstieg zum Psiloritis.

© Jonas Nefzger
Weiterlesen mit ALPIN+

Text von Fabian Herrmann

0 Kommentare

Kommentar schreiben