Fernwanderweg von Tiers nach Sexten

Dolomites Unesco Geotrail: In das Herz der Dolomiten

Die Fernwanderwege in den Dolomiten gehören zu den schönsten der Alpen. Aber vielleicht findet sich ja auch ein neuer, eigener, ganz besonderer – mitten hinein ins Herz der Dolomiten! Der Dolomites Unesco Geotrail ist eine Dolomitendurchquerung von West nach Ost im Panorama-Format! Mit viel Abwechslung, tollen Hütten und noch mehr Aussicht in den Pragser und Sextener Dolomiten.

Stimmungsvoll: Sonnenaufgang am Rifugio Franz Kostner zu Füßen des Boé Seekofels mit Blick auf die südlichen Dolomiten.
© Monika Neiheißer

Mit viel Abwechslung, tollen Hütten und Aussicht in die Pragser und Sextener Dolomiten

Nur Augen, Nase und Mund schauen aus dem Biwaksack. Die Nase spürt die kühle Morgenluft, der restliche Körper genießt noch etwas die wohlige Wärme im Schlafsack. Das rechte Auge sieht rot. Erst nur einen langen Wolkenstreifen, dann das ganze Gipfelpanorama des Sella-Massivs. Jetzt öffnet sich auch das linke Auge und das Gipfelmeer von Marmolada und Fanes erwacht in unterschiedlichsten blau-grauen Schattierungen vor leuchtend blauem Himmel.

Solche Momente brennen sich ein ins Langzeitgedächtnis. Schält sich der Wanderer langsam aus seinem wärmenden Konkon, steht in seinem Westen der mächtige, tief orange leuchtende Boèseekofel. Wie ein Wächter thront er auf dem Sellaplateau. Zu seinen Füßen liegt die Franz-Kostner-Hütte, eine Kletterer- und Bergsteiger-Unterkunft mit typisch ladinischer Küche. Beim Betreten der Hütte zieht einem frischer Kaffeeduft in die Nase.

<p>Prachtvoll: Auf den Weitwanderwegen der Dolomiten wechselt das Bild ständig – wie hier mit toller Fernsicht auf den Monte Pelmo.</p>

Prachtvoll: Auf den Weitwanderwegen der Dolomiten wechselt das Bild ständig – wie hier mit toller Fernsicht auf den Monte Pelmo.

© Monika Neiheißer
Weiterlesen mit ALPIN+

Text von Monika Neiheißer

0 Kommentare

Kommentar schreiben