Paradetour über Sulden

Heißbegehrt: Über den Hintergrat auf den Ortler

Der Hintergrat auf den Ortler ist längst kein Geheimtipp mehr. Dennoch ist die Klettertour auf das königliche Haupt Südtirols so lohnend, wie sie lang ist. Wir stellen euch die Schlüsselstellen im Bild vor!

Heißbegehrt: Über den Hintergrat auf den Ortler
© Lubika Brechtel

Ortler-Hintergrat: Paradetour über Sulden

Einmal auf dem Ortler stehen – das will wohl jede gestandene Bergsteigerin und jeder konditionsstarke Alpinist. Neben dem stark frequentierten Normalweg führen zahlreiche weitere Routen auf Suldens "Nicht-ganz-Viertausender". Der Meranerweg (auch Pleisshorngrat) ist – vermutlich mangels hochgelegenem Hüttenstützpunkt – noch immer der ruhigste Anstieg auf den König Südtirols. Am meisten Adre­nalin verspricht die bis zu 60 Grad steile Nordwand.

Bleibt noch die Paradeunternehmung fürs Tourenbuch: der Hintergrat. Prestigeträchtig deshalb, weil der Grat eine der schönsten Überschreitungen der Ostalpen einleitet und mit seiner Schwierigkeit (IV, AD) die "leichten" kombinierten Hochtouren hinter sich lässt. Und der Ausblick erst: durchweg eine Wucht! Von der Königspitze über die Dolomiten bis zum Großglockner schweift das Auge.

<p>Mächtig-imposant: Der Ortler aus der Luft.</p>

Mächtig-imposant: Der Ortler aus der Luft.

© Jörg Bodenbender
ALPIN+ abonnieren und alle Infos und Bilder zu den Schlüsselstellen am Ortler-Hintergrat erhalten

Text von Lubika Brechtel

0 Kommentare

Kommentar schreiben