Rekordteilnehmerzahl

ALPIN-Tiefschneetage 2008

Im Angesicht von Deutschlands höchstem Berg fanden vom 07. bis 09. März zum sechsten Male die ALPIN-Tiefschneetage statt. Erstmals hatten wir uns für die Tiroler Zugspitz Arena um Ehrwald und Leermoos als Veranstaltungsort für das ALPIN-Megaevent des Jahres entschieden.

ALPIN-Tiefschneetage 2008

Eine Rekordzahl von über 600 Teilnehmern testete bergeweise das neueste Material namhafter Skitourenausrüster und brachte sich technisch, theoretisch und praktisch auf den neuesten Stand rund ums Thema Skitouren. Und hatten jede Menge Spaß!

Gut los ging's bereits am Freitagabend: Zur Nachtskitour mit kostenloser Gore Kaiserschmarrn-Party zogen mehr als 300 skifahrende Schleckermäuler im Schein ihrer Stirnlampen über die mit Fackeln romantisch beleuchtete Skipiste hinauf zur Sunnalm.

Samstags begann das Kernprogramm der sechsten ALPIN-Tiefschneetage: Wie gewohnt ging es vor allem darum, möglichst vielen die Möglichkeit zu geben, in das Thema Skitouren hineinzuschnuppern. "Gerade bei Anfängern ist es wichtig, von Beginn an auf eine Sensibilisierung in Sicherheitsfragen beim Skifahren abseits der Piste hinzuwirken", erklärt Walter Zörer von mc2-alpin, Cheforganisator des Bergführerteams.

Einige der südseitigen Touren, unter ihnen auch die "Königstour" im Ehrwalder Becken auf den Daniel, mussten wegen Schneemangels leider ausfallen. Doch bei der reichhaltigen Auswahl an lohnenswerten Zielen (z.B. Grünstein-Umfahrung, Gatterl, Hölltörl) wurde für jeden eine passende Tour gefunden, auch wenn am Samstag nicht gerade ideale Wetter- und Schneebedingungen anzutreffen waren.

Reges Treiben herrschte das gesamte Wochenende an der Talstation der Ehrwalder Almbahn. Dort war eine außerordentlich bunte Zeltstadt aus dem Boden gestampft worden, wo gut 20 namhafte Partnerfirmen bergeweise hochwertige Skitourenkleidung, Helme, Skier, Bindungen, Schuhe, LVS-Geräte, ABS-Rucksäcke und viele weitere Ausrüstungsgegenstände zu Testzwecken verliehen und bei Gefallen günstig an unsere tiefschneehungrigen Teilnehmer abgaben.

Am frühen Sonntagmorgen kam unser Ehrengast und brachte gutes Wetter mit: Achttausender-Frau Gerlinde Kaltenbrunner strahlte mit der Sonne um die Wette. Die Profibergsteigerin war gekommen, um am zweiten Tag der ALPIN-Tiefschneetage eine Skitour exklusiv für Frauen zu führen. Ein tolles Erlebnis für unsere Teilnehmerinnen: Bei bestem Wetter auf Ladies-Tour mit der derzeit wohl besten Höhenbergsteigerin der Welt. Dass dieser Tag für alle ein besonders schöner war, ließ sich am späten Nachmittag aus den erschöpften aber glücklichen Gesichtern der Teilnehmer, aber auch der Organisatoren ablesen.

Möglich gemacht wurden dieses tolle Event durch die "Macher" der ALPIN-Tiefschneetage wie den Sportartikel-Händler Hans Conrad und die Zugspitz-Arena. Ein herzlicher Dank geht auch an die zahlreichen Helfer der Firmen und Sponsoren, die dafür sorgten, dass alle Teilnehmer mit dem besten und neuesten Material auf Tour gehen konnten.

Eine ausführliche Tiefschneetage-Reportage mit vielen Teilnehmer-Interviews präsentieren wir Ihnen in einer der nächsten ALPIN Ausgaben.

ALPIN-Fotografin Birgit Gelder war das ganze Wochenende unterwegs und hat viele tolle Aufnahmen mitgebracht. Spazieren Sie mit durch die Zeltstadt der ALPIN-Tiefschneetage 2008 und kommen Sie mit auf Tour!