Ein Hauch von Nichts

Rab Aeon Long Sleeve Tee: Baselayer im Praxistest

Das langärmlige Kunstfaser-Funktionsshirt hat Hersteller Rab schon länger im Programm. Nicht ohne Grund!

Rab Aeon Long Sleeve Tee: Baselayer im Praxistest
© Rab

Gerade einmal 97 Gramm bringt das Aoen in Größe M auf die Waage. Erstaunlich wenig für ein Longsleeve. Doch das Funktionshirt von Rab hat weit mehr zu bieten als geringes Gewicht!

Da wäre noch der unglaublich weiche Polyester-Stoff, der nicht nur wegen seiner leichten Schimmer-Optik und des äußerst angenehmen Materialgriffs stark an Seide erinnert. Ein Hautschmeichler durch und durch.

Auch der Schnitt passt: athletisch, aber nicht hauteng. Einzig die Raglannähte im Achselbereich drücken etwas, schränken die Bewegungsfreiheit aber keineswegs ein.

<p>Tolles Tragegefühl und viel Funktion.</p>

Tolles Tragegefühl und viel Funktion.

© Wolfgang Dengler

In puncto Funktion kann das Aoen ebenfalls voll überzeugen: Ausgezeichneter Feuchtigkeitstransport, schnelle Trocknungszeiten und ein Mikroklima, das auch bei anstrengenden Aktivitäten über einen längeren Zeitraum angenehm bleibt, tragen erheblich zum positiven Gesamtbild bei.

Sogar die Polygiene-Ausrüstung erweist sich beim Aeon als effektiv, was sich über die Geruchsneutralisierungstechnologie auf Silbersalz-Basis leider nicht immer sagen lässt. Das Longsleeve jedenfalls kann auch bei schweißtreibenden Touren problemlos bis zu drei Tage am Stück getragen werden, ehe es zu müffeln beginnt. Für ein Kunstfaser-Shirt ist das schon was!

Fazit

Schnitt, Material, Tragekomfort, Funktion - beim Aeon Long Sleeve Tee von Rab stimmt einfach alles, sogar der Preis (40€)! Bleibt zu hoffen, dass die Briten das Baselayer-Shirt noch lange im Programm haben werden.

Text von Wolfgang Dengler

0 Kommentare

Kommentar schreiben