Technisches Shirt für Läufer und Bergsportler

Test: Mammut MTR 201 Tech Shirt

T-Shirt und Longsleeve in einem? Wir haben uns das technische Shirt von Mammut genau angesehen.

Test: Mammut MTR 201 Tech Shirt
© Holger Rupprecht

Das schreibt der Hersteller:

Technisches Shirt für lange Laufeinheiten von Frühling bis Herbst. Die mittlere Garnstärke bewirkt, dass das Shirt auch in höheren Lagen und tieferen Temperaturen hohen Komfort gewährleistet. Einmalig ist die Möglichkeit, das Shirt schnell zum T-Shirt und zurück zu wandeln, ohne dass die Ärmel abgenommen werden müssen.

Das sagen wir:

Als Longsleeve: Das MTR 201 Tech Shirt von Mammut.
Als Longsleeve: Das MTR 201 Tech Shirt von Mammut.
© Holger Rupprecht

Die Idee, T-Shirt und Longsleeve zu kombinieren, finden wir ausgesprochen interessant. Die Aussicht, in einem breiten Temperaturbereich mit nur einem Oberteil unterwegs sein zu können, ist verlockend. Auch den Ansatz auf der Rückseite des Shirts - wie von Radtrikots gewohnt - drei Taschen zu integrieren, um kleine Utensilien wie Gel, Taschentücher, MP3-Spieler oder Schlüssel zu verstauen, finden wir super.

Doch ist die Umsetzung beider Features - zumindest für Läufer - aus unserer Sicht nicht top gelungen. Das Longsleeve wird zum T-Shirt, indem man einen Reißverschluss an den Unterarmen öffnet und einen kleinen Haken am Bund der Ärmel in eine Lasche am Kragen einhängt. Das geht nicht während man läuft. Man muss stehen bleiben und eine ganze Weile "fummeln", bis aus dem Longsleeve ein T-Shirt geworden ist. Sehr störend für den Laufrhythmus. Zudem empfanden wir die Reißverschlüsse auf der Innenseite der Ärmel auf der Haut der Unterarme bei schnellen Armbewegungen als leicht scheuernd.

Auch die Umsetzung der Idee mit den Taschen ist aus Läuferperspektive mangelhaft. Denn der Inhalt der Taschen wird nicht "tight" genug gehalten, nicht eng genug am Rücken fixiert. So hüpfen die Taschen samt Inhalt beim Laufen nach oben und unten, was für uns so unangenehm war, dass wir auf das Feature beim Laufen verzichtet haben. 

Gut gefallen haben uns der Front-Reißverschluss, um die Belüftung schnell zu regeln, und dass das Shirt schnell trocknete.

Fazit:

Die Idee, die hinter dem MTR 201 Tech Shirt von Mammut steckt, ist toll. Richtig gut funktioniert hat diese Idee aber "nur" beim Wandern und beim Radfahren. Auch für Nordic Walking dürfte das Shirt gut geeignet sein. Die Umsetzung für Läufer ist - auch angesichts des Preises (UVP: 85,00 Euro) - unserer Meinung nach nicht so toll gelungen. Wer ein Oberteil für einen breiten Temperatur- und Disziplin-Einsatzbereich sucht, wird mit dem Shirt aber seine Freude haben. 

Als T-Shirt: Das MTR 201 Tech Shirt von Mammut.
Als T-Shirt: Das MTR 201 Tech Shirt von Mammut.
© Holger Rupprecht

Weitere Informationen:

Text von Holger Rupprecht