Arc'teryx-Special

Über Arc'teryx

Die kanadische Marke ist längst zum Synonym für High-End-Bergsportbekleidung und -ausrüstung geworden.

Arc'teryx, Kanada, Produktdesign, Outdoorbekleidung, High-End, Equipment,Geschichte
© Arc'teryx

Arc'teryx Equipment ist ein Hersteller technischer Bekleidung und Ausrüstung mit Sitz in North Vancouver, Kanada. Bekannt wurde die Marke durch ihre bahnbrechenden Innovationen in Ausrüstung und Bekleidung für Outdoorsportarten wie Klettern, Bergsteigen und Skifahren.

<p>Blick ins Stofflager im Arc'teryx Headquarter in Vancouver.</p>

Blick ins Stofflager im Arc'teryx Headquarter in Vancouver.

© Arc'teryx

Arc'teryx startete 1989 unter dem Namen "Rock Solid" – ein Vier-Mann-Unternehmen, das sich auf die Herstellung hochwertiger Klettergurte und Schlingen spezialisiert hatte. Schon 1991 benannte sich das Unternehmen um zu Arc'teryx – inspiriert vom Archaeopteryx Lithographica – dem Dinosaurier, dem nachgesagt wird, die Feder entwickelt und das Fliegen vorangebracht zu haben. Bald begannen die Gründer mit innovativen Rucksäcken und ab 1997 auch mit Bekleidung. Der größte Kollektionsbereich ist Bekleidung und Handschuhe, dazu kommen Rucksäcke, Klettergurte und seit 2015 auch Schuhe.

Revolutionäre Technologien, die aus dem HauseArc'teryx stammen, sind unter anderem die wasserfesten WaterTight™ Zipper, Mikro-Nahtzugabe bei der Gore-Tex® Verarbeitung, Tri-Dex™ Handschuhkonstruktion und die Warp Strength™ Technologie bei Klettergurten. 2015 bezogen die Kanadier ein neues Firmengebäude mit einem deutlich vergrößerten Design Center, das dem rasanten Wachstum von Arc'teryx gerecht wird.

<p>Zittrige Hände sind hier absolut tabu.</p>

Zittrige Hände sind hier absolut tabu.

© Arc'teryx

Von Beginn an zeichnete die kleine Firma ein ganz besonderer Design-Ansatz aus: Das Bestehende in Frage stellen und die am besten funktionierenden und qualitativ besten Produkte herzustellen. Zu diesem Ansatz gehört auch heute noch die komplette Produktentwicklung und der Prototypenbau am Ort in Vancouver. Viele Topmodelle der Kollektion wie das Alpha SV Jacket, der Voltair Lawinenairbag oder auch alle Klettergurte werden in dieser Produktionsstätte mit mehreren hundert Mitarbeitern hergestellt.

<p>Vom aller ersten Entwurf bis zum fertigen Produkt ist es ein langer Weg. Bei Arc'teryx wird nichts dem Zufall überlassen. </p>

Vom aller ersten Entwurf bis zum fertigen Produkt ist es ein langer Weg. Bei Arc'teryx wird nichts dem Zufall überlassen.

© Arc'teryx

Mit der Arc'teryx Alpine Academy in Chamonix organisiert Arc'teryx jedes Jahr ein sehr beliebtes Workshopwochenende für Endverbraucher mit Schulungen in allen Spielarten des Alpinismus. Viele Workshops werden auch von bekannten Arc'teryx Athleten wie Ines Papert, Nina Caprez, Luka Lindic, Mina Leslie-Wujastyk oder Stian Hagen begleitet.