Aus ALPIN 08/11

Produkttest: Kunstfaserschlafsäcke 2011

Ein Schlafsack für 140 Euro? Das kann ja nichts sein! Von wegen! Wir haben zwölf sehr unterschiedliche Kunstfaserschlafsäcke der unteren Preiskategorie getestet und kommen zu einem klaren Ergebnis.

Produkttest: Kunstfaserschlafsäcke 2011
So haben wir getestet: In der Kältekammer wurde ein elektronisch gesteuertes Heizkissen in die Schlafsäcke gelegt. Foto: Gelder.
So haben wir getestet: In der Kältekammer wurde ein elektronisch gesteuertes Heizkissen in die Schlafsäcke gelegt. Foto: Gelder.

Für Schlafsäcke kann man viel Geld ausgeben - oder man kann es bleiben lassen. Denn auch schon für wenig Geld bekommt man einen ziemlich guten Schlafsack. Wir wollten wissen, wie gut. Deshalb haben wir in dem vorliegenden Test zwölf Kunstfaserschlafsäcke für maximal 140 Euro getestet - mit einer Ausnahme: Der Vaude kostet 149 Euro.

Aber kauft man heute überhaupt noch Kunstfaserschlafsäcke oder hat sich die Daune durchgesetzt? Diese Frage kann man nicht pauschal mit Ja oder Nein beantworten. Beide Füllungen haben ihre Stärken und Schwächen. Geht es um das beste Verhältnis von Gewicht zu Wärme und spielt der Preis keine Rolle, dann ist die Daune ganz sicher die erste Wahl.

Ist der Preis aber das vordergründige Kriterium, hat die Kunstfaser die Nase vorne. Aber nicht nur da. Daune hat auch Schwächen. Wird sie feucht, klumpt sie und isoliert nur noch sehr mäßig. Das ist schon dann der Fall, wenn man den Schlafsack nach drei oder vier Nächten nicht lüften kann. Aber auch Tau oder Kondenswasser können einen Daunenschlafsack beeinträchtigen.

Nach dem Grundsätzlichen nun zu dem Speziellen, unseren Testmodellen. Von 60 Euro bis 150 Euro reichte die Preisspanne der Testmodelle. Ist dann der Schlafsack für 150 Euro auch mehr als doppelt so gut (warm, leicht?) wie der für 60 Euro? Das kann man nicht so pauschal sagen. Es gilt abzuwägen, was man will. Der Vaude Arctic ist mit 450 Gramm Primaloft gefüllt, ein sehr leichtes und warmes Marken- Material mit einem super Isolationsvermögen. Mit 935 Gramm ist der Vaude einer der leichtesten Schlafsäcke im Test.

Gut vergleichen kann man ihn mit dem Lestra Mini Light Comfort, der auch 450 Gramm Füllung hat. In diesem direkten Vergleich hat der Vaude klar die Nase vorn.

Das ALPIN-Fazit zu jedem getesteten Modell - klicken Sie sich durch unsere Slideshow!

Insgesamt bleibt festzuhalten: Die Bandbreite der Schlafsäcke für maximal 140 Euro ist riesig. Vom ultraleichten Hüttenschlafsack bis zum dicken und schweren Beinahe- Wintermodell ist alles vertreten. Wir haben versucht, das optimale Verhältnis von Gewicht und Isolation herauszufinden. Deshalb ist der Carinthia Lite 850 unser Testsieger. Mit einem Gesamtgewicht von 1340 Gramm (mit Packsack) ist er durchaus "tragbar" und auch nicht zu voluminös, isoliert für das Gewicht aber sehr gut.

Aus der warmen Fraktion hat uns der Mammut Tundra 3-Season am besten gefallen. Er ist nicht zu schwer, isoliert sehr gut und liegt somit um Nasenspitzen vor dem Nordisk.

Unseren Preis-Tipp bekommt der Grüezi-Bag . Nicht nur, weil er der preiswerteste Schlafsack im Test ist. Er bietet auch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist zudem witzig und komfortabel.

Text: Olaf Perwitzschky

Hinweis: Die Tabelle (siehe unten) ist eine übersichtliche Zusammenfassung des Tests der ALPIN-Ausgabe 08/2011. Sollten Sie an dem ausführlichen Test interessiert sein, möchte wir Sie bitten, die Möglichkeit der Einzelheftbestellung zu nutzen. Mit einem Mausklick auf ein Bild gelangen Sie zu einer komfortablen Großansicht des Produktes.

Hersteller Modell Preis Bewertung Urteil Tipp
Carinthia Lite 850 139,00 Euro + sehr gutes Wärme-Gewichts-Verhältnis, + realistische Temperaturangabe, - Gewichtsangabe ohne Packsack sehr gut ALPIN-Tipp
Carinthia X-Lite Medium 99,95 Euro + sehr leicht, + sehr kleines Packmaß, - unterschiedliche Gewichtsangaben sehr gut
Deuter Orbit - 5 99,95 Euro + preiswert, + gute Ausstattung, - recht "mutige" Temperaturangabe sehr gut
Deuter Exosphere + 2 129,95 Euro + klein und leicht, + viel Platz fürs Gewicht, - Optik ist gewöhnungsbedürftig sehr gut
Grüezi-Bag Kuh-Muster 59,90 Euro + coole Optik, + Kuschelfleece an den Füßen, - relativ schwer sehr gut Preis-Tipp
Lestra Mini Light Comfort 99,95 Euro + zwei Inletts, + gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, - ohne Inletts kühl sehr gut
Mammut Tundra 3-Season 110,00 Euro + warm, + gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, - relativ groß und schwer sehr gut ALPIN-Tipp
Marmot Wave III long 115,00 Euro + angenehmes Material an Kopf und Füßen, + warm, - groß und schwer sehr gut
Mountain Equipment Starlight I 99,90 Euro + gute Ausstattung, + gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, - schwerer als angegeben sehr gut
Mountain Hardwear Lamina 35 140,00 Euro + sehr weiches Füllmaterial, - sehr kleiner Packsack (stopfen!) sehr gut
Nordisk Nunaat HP 185 129,90 Euro + warm, - kein Wärmekragen sehr gut
Vaude Arctic 450 149,95 Euro + sehr gute Füllung, + leicht, - relativ teuer sehr gut