Familientaugliche Wasserwege für heiße Sommertage

Seefeld: Wandern an den Karwendel-Bächen

Wasser-Wandern im Tiroler Karwendel: Vier Bäche münden bei Scharnitz ins Seefelder Hochplateau. Ein kleines Paradies – nicht nur an den Quellen der jungen Isar. Wanderer finden hier auf leichten Touren die ersehnte Abkühlung von der Sommerhitze.

Wandern an den Karwendel-Bächen
© Heinz Zak

Karwendel: Aus der Mitte entspringen Flüsse

Obwohl ich die Quellbäche der Isar sicher schon weit über hundert Mal besucht habe, ist dieser Platz immer etwas Besonderes für mich. Für viele andere ist der Weg eine Art "Pilgerfahrt", zumal sie zur Isar eine besondere Verbindung haben. Ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad – der Weg von Scharnitz entlang der Isar überrascht mit wunderbaren Begegnungen mit einem der schönsten, weitgehend naturbelassenen Gebirgsbäche der Alpen. 

Gleich hinter dem Ortsende kommen wir schon an eine Stelle, wo sich die Isar an einer breiten Schotterbank mehrere kleine Wasserarme geschaffen hat – ein perfekter Platz, um die Füße in das Wasser zu stecken und den Tag dann nach der Wanderung oder der Radtour ausklingen zu lassen. 

Weiterlesen mit ALPIN+

Text von Heinz Zak

0 Kommentare

Kommentar schreiben