Welcher Gurt für welchen Zweck?

Lieber mit Hüft- oder Komplettgurt anseilen?

Für wen und in welcher Situation ist welcher Klettergurt die beste Wahl?

Lieber mit Hüft- oder Komplettgurt anseilen?
© picture-alliance.com

Frage von K. Feuchtgruber, Burgkirchen: Was ist günstiger, das Anseilen mit einem Hüftgurt oder mit einem Komplettgurt?

Antwort von Olaf: Es gibt statistische Untersuchungen, in denen die Unfälle der letzten Jahre auf die Tatsache Komplettgurt vs. Hüftgurt und die Verletzungsart ausgewertet wurden. Danach gibt es keine Unterschiede in der Schwere der Verletzungen oder in der Häufigkeit der Verletzungen in Abhängigkeit zur Anseilart.

Das heißt, es ist von der Verletzungswahrscheinlichkeit her egal, ob Sie sich mit Komplettgurt oder Hüftsitzgurt anseilen. Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich sagen, dass sich unsportliche, ungeübte Personen mit einem Komplettgurt anseilen sollten.

Darüber hinaus kann besonders mit (schwerem) Rucksack ein Anseilen mit Komplettgurt von Vorteil sein und zwar insbesondere dann, wenn ein längeres, freies Hängen vorkommen kann (Abseilen, Spaltensturz).

Haben Sie auch eine Frage an Olaf? Dann nutzen Sie die unten stehende Kommentarfunktion!

Olaf Perwitzschky ist ALPIN-Testredakteur und staatlich geprüfter Bergführer. Berge sind seine Leidenschaft - und Ihre Fragen sind ihm Herausforderung! Jeden Monat beantwortet er Ihre Anliegen im ALPIN-Heft unter der allseits bekannten Rubrik "Olaf klärt das schon!".

Text von Olaf Perwitzschky

0 Kommentare

Kommentar schreiben