Kind auf dem höchsten Berg der Alpen

Wer war der jüngste Besteiger des Montblanc?

Immer jünger werden die Besteiger hoher Gipfel. Wie alt war wohl der jüngste auf dem Montblanc?

Wer war der jüngste Besteiger des Montblanc?
© picture-alliance.com

Frage: Ich habe letztens in den Aufzeichnungenmeiner Bergbesteigungen gestöbert. Dabei kam mir wieder meine Besteigung des Montblancmit meinem Vater 1988 in den Sinn. Wer war denn bisher der jüngste Besteiger? Ich war damals 11 Jahre alt.

Antwort von Olaf: Wir haben herausgefunden, dass auf jeden Fall schon ein zehnjähriger Brite oben war. Ich gehe mal davon aus, dass sicherlich noch mehr Kinder oben waren, von einheimischen Bergführern etc.

Ich halte aber von den "Kinderbesteigungen" nicht viel, zumindest dann nicht, wenn es darum geht, der jüngste, beste, tollste zu sein. Ich gehe mit meinen Töchtern selbst in die Berge und wenn die auf den Montblanc wollen, geh ich mit ihnen. Aber dann mache ich vorher ein paar andere Touren, schon alleine wegen der Akklimatisation.

Und sie sollen sich darüber im Klaren sein, ob sie das wollen. Es soll ja auch noch Spaß machen und nicht nur den Effekt haben, dass die Kinder wegen ihrer Leistung gelobt werden.

Wer war der jüngste Besteiger des Montblanc?
Wer war der jüngste Besteiger des Montblanc?
© Gelder

Haben Sie auch eine Frage an Olaf? Dann nutzen Sie die unten stehende Kommentarfunktion!

Text von Olaf Perwitzschky

5 Kommentare

Kommentar schreiben
Oliver

Hallo, beim durchstöbern bin ich auf den Beitrag gestoßen. Also es ist schon sehr lange her, als ich 1977 mit meinen Eltern auf dem Mont Blanc war.
Damal im Alter von 10 Jahren.
Es war halt einfach so, meine Eltern waren begeisterte Bergsteiger und ich war immer mit dabei.
Es war das Hobby und nicht die Gier nach Erfolg.
Heute würde ich das aber nicht mehr schaffen. ??

Elias

Ich war mit 13 oben (bin jetzt 14). Wenn du den mount nöanc in 2 tagen machst, lass dich am gipfeltag nicht verlleiten zu schnell zu gehen, viele bergsteiger machen den fehler. Es werden auch viele an dir vorbeirennen. Einfach ignorieren

mausieux

Ich halte auch nichts davon, gerade solche Rekorde brechen zu wollen. Erst jetzt wo ich dies lese wird mir bewusst, dass ich selbst sehr jung war.

10 Jahre.

Olaf

Für einen sportlichen 15-Jährigen mir guter Ausdauer sollte der Mont Blanc kein größeres Problem sein, da die konditionellen Fähigkeiten am Mont Blanc höher einzuschätzen sind als die technischen. Allerdings ist es wenig sinnvoll, ohne jegliches Grundwissen auf den Mont Blanc zu steigen. Ich würde Dir einen Grundkurs Eis empfehlen (hier reicht ein Wochenende bei Deiner AV-Sektion oder bei einer Bergschuhle), an dem Du lernst, mit Steigeisen zu gehen etc.

Danach ist es nötig und sinnvoll, Dich zu akklimatisieren, dazu bieten sich in der Region mehrere Berge an z.B. die Aig. du Tour von der Albert1 Hütte oder auch der Mont Blanc Du Tacul von der Zig. du Midi. Dabei würdest Du auch etwas Steigeisenpraxis bekommen. Je nach dem Grad der Erfahrung Deines Vater bzw. der anderen Mitgeher, ist es sinnvoll, sich einen Bergführer zu nehmen. Schon die Buchung der Goutier Hütte ist eine echte Herausforderung.

trikid

Ich bin jetzt 15 Jahre alt und möchte mit meinen Vater auf den Mount blamc steigen. Mein Vater selbst hat letztes Jahr die Erstbesteigung den Kokodak-Dom mit gemacht und kennt sich deswegen gut aus. Es ist ein echter Traum von mir aber ich habe kaum Berg-Erfahrungen. Ich mach zwar Triathlon und Leichtathletik, bin mir aber nicht sicher, on ich das kann. Hast du Tipps für mich?