Tipp: Daten der Messstationen in den Bayerischen Alpen

Wie verlässlich sind Schneehöhenangaben?

Kann man sich auf die Schneehöhenangaben verlassen und wo findet man die besten Infos dazu?

Herkömmliches Messinstrument zur Feststellung der Schneehöhe: Eine Messlatte. 
© Picture Alliance

Angaben zu Schneehöhen: Sind diese verlässlich?

Frage von R. Ludewig per Mail: Es gibt inzwischen ja auf immer mehr Kanälen Angaben zu Schneehöhen und den verschiedenen Orten oder Regionen. Inwieweit kann man sich auf diese Angaben verlassen?

Tipp: Messstationen des Lawinenwarndienstes Bayern

Antwort von Olaf: Gar nicht! Nein, ganz so krass ist es nicht. Aber die meisten Angaben sind doch "touristisch geprägt" und da wollen die Regionen natürlich immer gut darstehen.

Was den meisten Touristen auch nicht bewusst ist: Bei der Angabe zu den Schneehöhen werden meist die Neuschneefälle der Saison summiert. Was zwischendurch schmilzt oder sich setzt, ist da nicht berücksichtigt. Von daher wäre ich bei den Angaben immer sehr vorsichtig.

Ich schaue gerne bei den automatischen Messstationen nach. Da misst ein Sensor von weit oben die tatsächliche Mächtigkeit der Schneedecke. Somit sind auch Schmelze und Setzung berücksichtigt.

Auf den Seiten des Lawinenwarndienstes Bayern findest Du nicht nur die aktuelle Lawinenlage für Bayern, sondern auch die Werte zur Schneedecke von aktuell knapp 20 Messstationen in den Bayerischen Alpen.

Mehr Fragen von Lesern und Usern sowie die Antworten von Olaf findet Ihr unter: alpin.de/olaf

Habt Ihr auch eine Frage an Olaf? Dann nutzt die unten stehende Kommentarfunktion!

Olaf Perwitzschky ist ALPIN-Testredakteur und staatlich geprüfter Bergführer. Berge sind seine Leidenschaft - und Eure Fragen sind ihm Herausforderung! Jeden Monat beantwortet er Eure Anliegen im ALPIN-Heft unter der allseits bekannten Rubrik "Olaf klärt das schon!".

Hier Videos, in denen Olaf Fragen zu Schnee und Ski beantwortet hat:

Text von Olaf Perwitzschky

0 Kommentare

Kommentar schreiben