Blaues Wunder

Trekking der Extreme auf Sardinien: Der Selvaggio Blu

Der Sentiero Selvaggio Blu an Sardiniens Ostküste zählt zu den schönsten, aber auch extremsten Trekkingrouten der Welt. Mit Boot- und Shuttle-Unterstützung lässt sich das Abenteuer mit schwindelerregenden Abseilstellen über türkisblauem Meer mittlerweile auch auf Tagestouren erleben.

Blaues Wunder: Der Selvaggio Blu
© Christian Penning

Trekking extrem auf dem Selvaggio Blu

Hut ab! Allein der Gedanke, in diesem Gelände eine einwöchige Wanderroute auszuhecken, ist eine Leistung. Die Ostküste Sardiniens ist durchfurcht von Gebirgsmassiven, Schluchten und schroffen Felswänden, die Hunderte von Metern senkrecht ins Meer abfallen. 

Und doch setzten Mario Verin und Peppino Cicalò im Jahr 1987 das, was andere für ein Hirngespinst gehalten hätten, in die Tat um. Aus alten Maultierpfaden, die Köhler in den Wäldern angelegt hatten, aus kaum erkennbaren Hirtensteigen und kleinen lokalen Verbindungspfaden spannen die beiden eine gute 50 Kilometer lange Route, gespickt mit Abseilpassagen. Eine Tour de Tortur? 

Weiterlesen mit ALPIN+

Text von Christian Penning

0 Kommentare

Kommentar schreiben