Produkttest des "leichten" Riesens

Elektro Fatbike E-Lom 4point8 X01

Ein Hardtail mit 4,8 Zoll dicken Reifen und Elektromotor - ein absoluter Exot, aber was für einer.

Test, Elektro Fatbike, E-Lom 4point8 X01, E-Bike, Fatbike, E-Fatbike, Produkttest, Praxistest, Einschätzung, Bewertung, elektronisches
© alpin.de

"Ganz schön leicht für ein E-Bike!", war der erste Eindruck. Kein Wunder, schließlich ist das Hardtail mit den dicken 4,8-Zoll-Reifen ja auch aus Carbon – inklusive Felgen! "Gerade einmal" 21 Kilogramm wiegt das Bike – mit Akku (418 Wh) und Motor. Letzterer ist eine österreichisch-taiwanesische Koproduktion und liefert maximal 500 Watt bei 75 Nm.

Man kann die Unterstützung softwareseitig auf 25 km/h beschränken. Oder mit Pedelec-Zulassung bis zu 40 km/h erreichen! Bei geringster Unterstützung reicht der Akku fast 130 km und unter Maximallast (nur) 35. Die sollte man aber nicht ausreizen, denn bekannterweise fallen Akkuleistungen nicht linear ab, sondern zum Ende hin deutlich schneller.

Die Fahrperformance ist genial, das 4point8 überrollt Hindernisse spielerisch, klettert wie eine Gämse und macht die Linienwahl bergab obsolet. Braucht man so ein Bike? Sicher nicht. Spaß macht es trotzdem – als Zweitrad!

ALPIN-Redakteur Andreas Erkens: "Du dickes Ding: ein Spaßgerät und Hingucker. Dabei leistungsfähig, komfortabel und fehlerverzeihend!"

Pro: wartungsarm (da Hardtail), aber dennoch komfortabel

Contra: eher Elektro-Motocrosser denn E-Bike; hoher Preis

Preis: 5990 Euro

<p>Elektro Fatbike E-Lom 4point8 X01</p>

Elektro Fatbike E-Lom 4point8 X01

© alpin.de

Klicken Sie sich auch durch unseren großen Mountainbike-Test:

0 Kommentare

Kommentar schreiben