26 Seillängen im Schwierigkeitsgrad III und IV

Patteriol NO-Grat saniert

In einer aufwendigen Aktion wurde einer der großen und klassischen Anstiege im Verwall - der NO-Grat des Patteriols (3056 m) - von Mitgliedern der Bergrettung St. Anton saniert.

Patteriol NO-Grat saniert
Klicken Sie für eine Großansicht!
Klicken Sie für eine Großansicht!

Die in den letzten Jahren aufgrund ihres alpinen Ambientes nur noch selten begangene Route wurde vollständig eingerichtet und mit knapp 100 Bohrhaken versehen, der Zustieg markiert und der untere, steinschlaggefährdete Teil der Originalführe begradigt.

Mit 26 Seillängen im Schwierigkeitsgrad III und IV bietet der NO-Grat am Patteriol eine der wohl eindrucksvollsten und längsten Urgesteinsklettereien Tirols und stellt dank zeitgemäßer Absicherung nun auch für den alpin erfahrenen Genusskletterer wieder ein großartiges Ziel dar.