Boulder-EM 2007 in Birmingham

David Lama und Juliette Danion sind Europameister

David Lama (AUT) und Juliette Danion (FRA) sind die neuen Europameister in der Disziplin Bouldern. Bei der EM 2007 in Birmingham vom 16. bis zum 18. März verwies das Duo Nalle Hukkataival (FIN) und Tomás Mrázek (CZE), beziehungsweise Olga Shalagina und Olga Bezhko (beide UKR) auf die weiteren Medaillenränge.

David Lama und Juliette Danion sind Europameister
In Birmingham ganz oben: David Lama. Bild: Thorsten Wenzler.
In Birmingham ganz oben: David Lama. Bild: Thorsten Wenzler.

Insgesamt waren 57 Herren und 41 Damen in Birmingham am Start, darunter die komplette Boulder-Weltelite - mit Ausnahme des Weltcup-Gesamtsiegers von 2006, Jérôme Meyer, der nicht in England antrat.

Für die deutschen Athleten war die EM bereits nach der hochklassigen Qualifikation beendet: als bester Deutscher platzierte sich Markus Hoppe auf Platz 23; Jonas Baumann wurde 37. , Aric Merz 47. und Peter Würth kam auf Platz 49.

Bundestrainer Christoph Finkel zum Abschneiden seiner Truppe: "Eine EM ist natürlich schon wichtig, aber unser Fokus liegt auf dem Weltcup, der in Erlangen los geht. Die Jungs haben ihre Aufgabe gut erledigt, es ging sehr knapp zu in der Qualifikation. Die Leistungsdichte und -qualität ist extrem hoch, wie die Wertungen zeigen."

Textquelle: www.mountains2b.com

Weitere Infos, einen ausführlichen Artikel, Ergebnislisten und Fotos finden Sie auf der Mountains2b-Sonderseite "Boulder-EM 2007" .