Fotogalerie vom dritthöchsten Berg der Welt

Neues vom "Kantsch" II

Gute Nachrichten vom Kangchendzönga: Die erste Akklimatisations-Tour des Expeditionsteams um Gerlinde Kaltenbrunner und Ralf Dujmovits verlief gut.

Neues vom "Kantsch" II
Gerlinde Kaltenbrunner beim Aufstieg. Foto: V. Gustafsson.
Gerlinde Kaltenbrunner beim Aufstieg. Foto: V. Gustafsson.

Höchster Punkt der ersten Aklimatisations-Tour auf der Kangchendzönga-Aufstiegsroute war eine Höhe von 6.400 Metern, also 300 Höhenmeter über Camp I. Insgesamt war die Tour aufgrund intensiver Spurarbeit, schwieriger Routenfindung und zum Teil stechender Hitze äußerst kräftezehrend. Dennoch äußerten sich Ralf Dujmovits, Gerlinde Kaltenbrunner, Veikka Gustafsson und Hirotaka Takeuchi sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf. Die Nächte in Camp I verliefen ohne größere Höhenanpassungsschwierigkeiten. Einzige "Folgeschäden": schmerzende Sonnenbrände an den Zungen. Zur kleinen Fotogalerie der ersten Akklimatisationstour und dem Leben im Basislager Derzeit befindet sich das Team wieder im Basislager und genießt die entspannte Athmosphäre und die gute Verpflegung. Die zweite Akklimatisationstour soll dann ab dem 30. April zu Camp II führen.

Die Expedition live mitverfolgen können Interessierte auf www.expedblog.com , wo Nathalie Steinlechner, die direkt vor Ort ist, aus dem Kangchendzönga-Basislager berichtet. Hier können Sie auch Kommentare eingeben, die das Expeditionsteam mit höhen- und outdoortauglichen Computern im Basislager einsehen können. Schicken Sie doch dem Team ihre Grüße auf www.expedblog.com .

Auch AMICAL alpin, das Unternehmen von Ralf Dujmovits, das ausgefallene Trekking-und Expeditionsreisen in den Bergen dieser Welt anbietet, berichtet im Rahmen seines Online-Auftrittes auf www.amical.de regelmäßig über den Stand der Dinge am "Kantsch". Hier finden Sie auch viele aktuelle Fotos und können zudem einen Newsletter abonnieren, der Sie immer auf dem Laufenden über die Expedition hält.

Meldungen zu Gerlinde Kaltenbrunner auf alpin.de:

Weitere Informationen: